Die Erfolgsgemeinschaft wächst – DFV stellt neues Vollmitglied vor!

LOGO_neuErst kürzlich hatten wir darüber berichtet, der DFV wächst. Eine erfreuliche Nachricht, denn schließlich stagnierte die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren. Welche Unternehmen in 2016 bislang Teil der Qualitätsgemeinschaft des DFV geworden sind, darüber werden wir künftig an dieser Stelle berichten. Den Anfang macht die gdw süd Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG mit Sitz in Stuttgart. Zu Wort kommt Thomas Heckmann, Geschäftsfeldleiter Consumer-Projekte.

Herr Heckmann, was ist Ihr Geschäftsmodell?

Thomas Heckmann: Durch die Eröffnung von zentrumsnahen Lebensmittelmärkten unter dem Namen “CAP …der Lebensmittelpunkt” schaffen wir geeignete Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Sie sind das Herzstück dieser Lebensmittelmärkte. Nicht nur für sie stellt CAP tatsächlich ein Lebens-Mittelpunkt dar, auch für die Kunden und deren Familien. Inzwischen gibt es über 100 Märkte im Bundesgebiet, in denen 1.387 Mitarbeiter einen Arbeitsplatz gefunden haben. 794 von ihnen haben ein Handicap.

Was bedeutet Franchising für Sie?

Thomas Heckmann: Durch Franchising haben soziale Träger die Möglichkeit, an einem erprobten und skalierbaren Konzept teilzunehmen und Menschen mit Behinderung sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und damit einen Platz im ersten Arbeitsmarkt anzubieten. Nicht zuletzt wird so für eine stärkere Inklusion gesorgt.

Welche Rolle spielt für Sie die Vollmitgliedschaft im DFV?

Thomas Heckmann: Die Mitgliedschaft im DFV hat uns geholfen die Strukturen des Franchisings kennen zu lernen und dadurch die eigene Organisation zu optimieren. Zusätzlich ist der Kontakt zu anderen Franchise-Systemen sehr hilf- und aufschlussreich für die Weiterentwicklung unseres Konzepts. Von besonderer Bedeutung ist es, den System Check zu absolvieren und damit DFV-Qualitätsstandards uneingeschränkt zu implementieren. Die Vollmitgliedschaft im DFV ist für uns daher ein logischer und konsequenter Schritt.

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft im DFV? Sie möchten mehr über das Qualitätssiegel des DFV und den System Check erfahren? Wenden Sie sich gern an schmelzle@franchiseverband.com