Alternative Finanzierung für die Franchisewirtschaft: Mezzaninfond

Mezzanin-Dachfonds stellt zusätzlich 400 Millionen Euro für den deutschen Mittelstand bereit

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), der Europäische Investitionsfonds (EIF) die LfA Förderbank Bayern (LfA) und die NRW.BANK haben gemeinsam einen zweiten Mezzanin-Fonds mit einem Gesamtvolumen von 400 Millionen Euro aufgelegt. Damit wird das Gesamtvolumen des dem EIF anvertrauten Mezzanin-Mandates auf insgesamt 600 Millionen Euro erhöht. Ziel ist es, mittelständischen Unternehmen in Deutschland den Zugang zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten  zu erleichtern.

Der Mezzanin-Dachfond

Der Mezzanin-Dachfonds beteiligt sich an privaten professionellen Mezzanin-Fonds, die wesentlich in den deutschen Mittelstand investieren. Der erste Mezzanin-Dachfonds hatte ein Volumen von 200 Millionen Euro und hat wesentlich dazu beigetragen, das Angebot an Mezzanin-Finanzierungen im deutschen Markt zu verbreitern. Bis dato hat der Fonds in mehr als 25 deutsche Unternehmen investiert, die insgesamt mehr als 3.200 Mitarbeiter beschäftigen. Der zweite Mezzanin-Dachfonds wird ein Volumen von insgesamt 400 Millionen Euro haben. 200 Millionen Euro stellen das BMWi, die LfA und die NRW.BANK aus ERP- und Landesmitteln zur Verfügung. Weitere 200 Millionen Euro kommen von dem EIF, welcher auch das Management des Fonds verantwortet. Der zweite Mezzanin-Dachfonds soll eine Investitionsperiode von fünf Jahren haben und sich auch an Fonds beteiligen, welche alternative Finanzierungen anbieten, darunter Mezzanin-Kapital, Venture Debt und nachrangige Darlehen.

Für die Franchisewirtschaft

Franchisesysteme wachsen mit Unternehmern und die Frage der Finanzierung ist für den angehenden Franchisenehmer, ob Unternehmensgründer oder bereits unternehmerisch Tätiger, entscheidend für einen erfolgreichen Start in die Franchisepartnerschaft. Der Mezzaninfond oder auch der Mikromezzaninfond – hierüber berichteten wir bereits – könnten passende Instrument einer Franchisenehmerfinanzierung sein. Mit der Neuauflage des Mezzanin-Dachfonds wird zwar die Kapitalversorgung des deutschen Mittelstands gestärkt und es könnten dabei auch wichtige Impulse für mehr Investitionen geben, dennoch ist dies nur ein Baustein wirtschaftspolitischer Gestaltung. Dieser Baustein könnte zwar in Teilen Impulsgeber sein, allerdings fehlt weiterhin der rote Faden einer ganzheitlich gedachten Gründungspolitik.

Weitergehende Informationen finden sie hier: Finanzierung

Kommentare