Geballte Kompetenz tagt: Franchisenehmer-Gewinnung im Fokus

Expansionsausschss_IIGestern kam  der Ausschuss zur Franchisenehmer-Gewinnung zu seiner zweiten Sitzung zusammen. Diesmal in Meckenheim auf Einladung von TeeGschwendner. Die Agenda war voll und so wurde gleich intensiv am ersten Tagesordnungspunkt gearbeitet – der Finalisierung eines Leitfades zur Leadgenerierung für junge Systeme. Mit praxisnahen Best-Practices der teilnehmenden Systeme und Experten identifiziert er die Hauptkanäle der erfolgreichen Expansion neu am Markt agierender Franchisesysteme und zeigt diese im praktischen Handling auf. Wie vielschichtig die Erfahrungen der Ausschussmitglieder sind, zeigt auch der Umfang. Ursprünglich als One-Pager geplant, wird der Leitfaden eine umfassende Handreichung werden. Ihre Präsentation ist auf dem Franchise Forum 2017 am 9./10. Mai vorgesehen.

Intensiv gearbeitet wurde auch an einer Optimierung und Standardisierung des Vertragsanbahnungsprozesses. Unterschiedliche Herangehensweisen und Erfahrungen zeigen: den einen goldenen Weg gibt es nicht. Wohl aber ein Praxisgerüst, an dem sich Franchisesysteme in diesem komplexen Prozess orientieren können. Das angepasste und übersichtlich aufbereitete Handout ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen.

ReputationViele weitere Themen stehen im Expansionsausschuss auf der To-do-Liste. Gut, dass sich parallel eine aktive Arbeitsgruppe zum Thema „Reputation“ aus den Ausschussteilnehmern zusammengefunden hat. Vierteljährlich tagend will sie das Basisthema Image angehen und grundsätzlich bearbeiten. Damit steht schon jetzt fest: Die kommenden drei Jahre in dieser Konstellation werden gut gefüllt sein.

Expansionsausschuss_I

Mit dabei waren: Dr. Patrick Bartsch (BackWerk Management GmbH), Verena Fink (Bodystreet GmbH), Torben Leif Brodersen und Antje Katrin Piel (Deutscher Franchiseverband), Dr. Jürgen Knigge (Dr. K n I g g e  ConsultIng), Steffen Kessler (Franchiseportal GmbH), Peter Bohs (FranNet Nord), Detlef Tillwick (“Hol ab!” Getränkemarkt GmbH), Christian Kuppig (IoE  .  Institute of Entrepreneurship), Ute Petrenko (Mail Boxes Etc., Felix Peckert (peckert gruppe), Nadine Brenner (Rainbow International), Roger Krog (SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG), Thomas Anslinger (TeeGschwendner GmbH), Michael Ganschow (ZGS Bildungs-GmbH / Schülerhilfe).