Digitank schafft weiteren Mehrwert für Mitglieder. Jetzt neuen Online-Praxisspeicher nutzen!

Sehr komplex sind die Strukturen, um Franchisesysteme effizient und professionell organisieren zu können. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen bereits: Die zunehmende Einsetzung digitaler Tools für mittelständische Unternehmenskooperationen bietet sehr große Chancen, um ihre Effizienz weiterhin zu steigern. Diese Tools professionell zusammen- und vorzustellen, hierfür ist seitens des Deutschen Franchiseverbands der sogenannte „Digitank“ als Gremium installiert worden, um seinen Mitgliedern aus diesem Expertenkreis Handlungsempfehlungen „aus der Praxis für die Praxis“ zu geben.

Nach dem jüngsten Meeting des Digitanks bei Verbandsexpertin und Rechtsanwältin Dagmar  Waldzus (Buse Heberer Fromm) in Hamburg hat der Deutsche Franchiseverband nach mehrmonatiger Vorarbeit nunmehr – für seine Mitglieder im Intranet abrufbar – franchisespezifische Auswirkungen der digitalen Prozesse in Form eines Praxisspeichers veröffentlicht. Dazu gehört nicht nur ein Blick auf die Grundlagen und der Bedeutung der Digitalisierung für Franchisesysteme – sondern vielmehr auch der Bezug u.a. zu folgenden wichtigen Themenbereichen: Franchisenehmergewinnung und –Betreuung, Know-how-Transfer, digitale Organisation/Administration/Buchhaltung und digitales Steuerrecht  Ausgliederung sowie Umgang mit Kundendaten. Angereichert wird dieser Praxisspeicher in den nächsten Wochen zusätzlich u.a. mit Vorgestellt wird der online-Praxisspeicher im Rahmen eines Workshops beim Franchise Forum am 06. Juni 2018 in Berlin (www.franchiseverband-forum.com).

Der Praxisspeicher wird in den nächsten Woche und Monaten kontinuierlich weiter bestückt und angereichert werden, schließlich handelt es sich um ein „lebendiges“ Dokument, welches von der permanenten Weiterentwicklung leben wird. Dazu werden Beiträge zu den Themen Compliance, CRM-Tools sowie Datenschutz/Datensicherheit veröffentlicht. Gleichzeitig wird der Praxisspeicher auch Videostatements der Mitglieder des Digitanks enthalten. Herzlichen Dank für die Beiträge an dieser Stelle an: Sylvia Steenken (Franchise4You), Frank Roebers (Synaxon AG), Markus Severin (ISOTEC), Steffen Kessler (Franchiseportal), RA’in Dr. Dagmar Waldzus (Buse, Heberer, Fromm), RA’in Dr. Julia Wulf (Taylor Wessing), Ina Rogalsky (Peckert Gruppe), Thomas Quibeldey (BabyOne), RA Martin Niklas (Anwaltskanzlei Niklas), Frank Jüttner (Portas), Frank Machwitz (assetpool GmbH), Christine Schremb (New Horizons), Prof. Peter Lüdemann (Lüdemann, Wildfeuer & Partner), Mathias Dehe (Dehe Consulting).