Neues Vollmitglied: Bei e-Motion nachgefragt!

Unser neues Vollmitglied repräsentiert eine der Wachstumsbranchen überhaupt: E-Mobilität. Wieso sich die e-Motion experts GmbH für Franchising entschieden hat, warum die Vollmitgliedschaft mit dem dazugehörigen Systemcheck für das Familienunternehmen unbedingt auf der Agenda stand und was ihre Wunschpartner mitbringen sollten, das haben wir Ralf Reins, Head of Employer Branding & e-Motion Brand Ambassador e-motion experts GmbH, für unseren Blog gefragt.

Sie sind Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband und haben den damit verbundenen Systemcheck kürzlich absolviert. Warum ist die zertifizierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband für Sie wichtig?

Ralf Reins: Wir sind ein familiäres Franchisesystem, das die Beziehung zu unseren Franchisepartnern auf Augenhöhe lebt. Über die Jahre sind wir in dieses System hineingewachsen und sind jetzt mit über 90 Standorten und einem weiteren Wachstumsplan so groß geworden, dass wir uns in den nächsten Schritten professionalisieren möchten. Wir sehen mit dem Eintritt in den Franchiseverband einen großen Nutzen zum Austausch mit anderen Franchise Anbietern und mehr Sichtbarkeit. Zudem sind uns unsere Bestandspartner sehr wichtig und wir möchten auch für sie neue Impulse aufnehmen und umsetzen, um ihre Zukunft positiv mitzugestalten.

Wie sehen Sie Franchising allgemein?

Ralf Reins: Für uns ist Franchise die perfekte Möglichkeit, eine Idee im großen Umfang zum Leben zu erwecken und mit vielen tollen Unternehmerinnen und Unternehmern nach vorne zu tragen. Zudem lieben wir es, mit solchen zusammenzuarbeiten, die ihre eigene und unsere Vision nach vorne treiben wollen und diese mit Herzblut unterstützen. Und wenn uns unsere Franchisepartner berichten, dass diese durch das e-motion Konzept und unser Netzwerk in sehr kurzer Zeit so erfolgreich geworden sind, wie sie es als Einzelkämpfer nicht wären, motiviert uns das sehr und zeigt uns, dass wir gemeinsam das Richtige tun. Aussagen wie: Wir sind in vier Monaten da, wo wir alleine erst in vier bis fünf Jahren gewesen wären, motivieren uns sehr und machen den Sinn des Franchises noch größer. Aktuell haben wir die besten Franchisepartner, die wir uns nur wünschen können und möchten auch im Wachstum an dieser Kultur festhalten.

Und wo sehen Sie besondere Chancen für Ihr Franchisesystem?

Ralf Reins: Besondere Chancen sehen wir zum einen in unserer e-motion Kultur, welche den Menschen in den Mittelpunkt stellt, sehr leidenschaftlich, innovationsfreudig, familiär und einfach echt ist. Dadurch gelingt es uns, miteinander viel Spaß zu haben und dabei trotzdem professionelles Business zu betreiben. Kurz gesagt, leben und lieben wir unsere grüne e-motion Familie. Und zum anderen sehen wir die Chancen in unserem sehr erfolgreichen Konzept als Premium e-Bike Anbieter, mit über 12 Jahren Erfahrung, in einer stark wachsenden und zukunftsorientierten Branche, mit der vollen zentralseitigen Unterstützung unserer Partner durch den gesamten Prozess der Gründung und des Alltags. Durch unsere In-House-Marketing Agentur, unseren Recruiting Service, unserer Akademie und vielen anderen Themen, sind wir in der Lage, unsere Partner und Partnerinnen vollumfänglich zu unterstützen. Zudem erhält jeder Partner seinen Gebietsschutz, um sich frei entfalten zu können.

Was muss Ihr Wunschpartner mitbringen?

Ralf Reins: Damit unsere Partnerinnen und Partner erfolgreich sind, brauchen sie einen gesunden Mix aus vielen Fähigkeiten. An erster Stelle steht für uns die menschliche Passung zu unserer e-motion Kultur, damit wir gemeinsam als Team agieren und auch innerhalb des e-motion Netzwerks erfolgreich sind. Neben den weichen Faktoren, braucht unser Wunschpartner auch noch einen motivierten Unternehmergeist, Lust auf die eigene Existenz als Unternehmer, Spaß am Thema e-Bike und natürlich entsprechendes Gründungskapital. Eine positive Erfahrung in der Führung von Menschen und eine gewisse Vertriebsstärke helfen, den Erfolg langfristig zu gestalten.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Systemcheck?

Ralf Reins: Wir sind bisher wirklich sehr begeistert. Der Systemcheck lief reibungslos und sehr professionell ab, wir haben uns jederzeit gut betreut gefühlt. Besonders gut hat uns die ausführliche Auswertung der anonymen Befragung gefallen, damit wir besser verstehen, wie unsere Franchisepartner uns wahrnehmen und bewerten. Der Vergleich zu anderen Franchisesystemen hat uns gezeigt, dass wir sehr, sehr gut dastehen und hilft uns, unseren Status Quo richtig einzuschätzen. Bis jetzt sind wir rundum zufrieden.

Herzlichen Dank, Herr Reins, das freut uns zu hören! Toll, dass wir Sie in unserer Qualitätsgemeinschaft dabei haben!

Sie interessieren sich für eine Franchisepartnerschaft?
>> Hier geht’s zu weiteren Informationen zum Franchisesystem <<