Die Forderung des DFV: Unternehmergeist will gelernt sein!

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) hat in seinem Positionspapier zum Gründungsgeschehen in Deutschland den Standpunkt formuliert, dass Unternehmergeist gelernt sein will und nur dadurch eine Gründer- und Unternehmerkultur nachhaltig in dem Bewusstsein der Öffentlichkeit aufgebaut werden kann. Denn damit mehr junge Menschen in Deutschland den Weg in die Selbständigkeit wagen, ist es wichtig, frühzeitig diese für dieses Thema zu sensibilisieren.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat nun die Initiative „Unternehmergeist in Schulen“ ins Leben gerufen, welche die Gründer- und Unternehmerkultur unterstützen und fördern soll. Der DFV e.V. hält diese Initiative für einen Weg in die richtige Richtung zu mehr Gründerfreundlichkeit in Deutschland und begrüßt diese ausdrücklich.

Initiative “Unternehmergeist in Schulen”

Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sollen ausgebaut werden, denn theoretisches Lernen schafft die Grundlage für wirtschaftliches Verständnis, aber der Einblick in die Praxis motiviert.

Was bedeutet „Unternehmergeist in Schulen“ im Konkreten

Die gründungsbezogene Ausbildung in Deutschland ist im internationalen Vergleich derzeit noch eine Schwachstelle. Um dieses Defizit auszugleichen, hat sich unter der Federführung des BMWi der Initiativkreis “Unternehmergeist in die Schulen” gegründet. Dort arbeiten elf überregionale – überwiegend private – Initiativen an der Aufgabe, Jugendliche anzuregen, Selbständigkeit als berufliche Alternative wahrzunehmen und die Gründerkultur in Deutschland zu stärken.

Die wichtigsten Angebote auf sind:

• Die Initiativen bieten praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten
• eTrainings – Interaktive Lerhneinheiten für Lehrkräfte
• Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter zu Wirtschaftsthemen
• Newsletter “Unternehmergeist in die Schulen”
• Wirtschaftswissen speziell für Schülerinnen und Schüler

Das Angebot, das sich insbesondere an Lehrkräfte richtet, reicht von Planspielen via Internet bis hin zu realen Unternehmensgründungen in der Schule. Hierzu gibt es vom jeweiligen Träger auch das entsprechende Unterrichts- und Lehrmaterial.

Die Internetseite www.unternehmergeist-macht-schule.de bündelt alle Informationen zu ökonomischer Bildung in der Schule für Lehrkräfte und bietet auch einen eigenen Bereich für Schülerinnen und Schüler – u. a. mit dem Online-Wirtschaftsspiel “BeBoss”.