Der Unternehmergeist muss in Deutschland geweckt werden!

Eine zentrale Forderung des DFV e.V. zur Stärkung der Gründerkultur in Deutschland

Damit mehr Menschen in Deutschland den Weg in die Selbständigkeit wagen, ist es wichtig, frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren. So können Chancen und Perspektiven aufgezeigt und zielgerichtet unterstützt werden. Eine zentrale Forderung des DFV e.V. an die Politik ist die Förderung von Unternehmertum und Selbstständigkeit. Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sind dabei von großer Bedeutung: Theoretisches Lernen schafft die Grundlage für wirtschaftliches Verständnis, der Einblick in die Praxis motiviert junge Menschen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick staatlicher Programme in dieser Sache.

Initiative “Unternehmergeist in Schulen”

Das BMWi versucht mit Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen wirtschaftliches Verständnis zu wecken und einen Einblick in die Praxis für Schüler zu ermöglichen. Dabei soll unternehmerisches Denken und Handeln, wie auch unternehmerische Kompetenzen herausgebildet werden. Unternehmensnetzwerke, wie vor allem private Initiativen auf überregionaler Ebene versuchen hierbei ihren Beitrag zu leisten.

Die wichtigsten Angebote auf einen Blick:

• Die Initiativen bieten praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten

• eTrainings – Interaktive Lerhneinheiten für Lehrkräfte“ target=“_blank“>eTrainings – Interaktive Lerhneinheiten für Lehrkräfte

• Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter zu Wirtschaftsthemen

• Newsletter “Unternehmergeist in die Schulen”

• Wirtschaftswissen speziell für Schüler

Die Internetseite www.unternehmergeist-macht-schule.de bündelt alle Informationen.

Fazit

Die gründungsbezogene Ausbildung in Deutschland ist im internationalen Vergleich eine Schwachstelle. Mit den genannten Angeboten und Projekten ist ein Schritt in die richtige Richtung getan, um die zukünftigen Verantwortungsträger einer Gesellschaft die Alternative zu einem Anstellungsverhältnis aufzuzeigen. Denn zur unternehmerischen Selbstständigkeit gehören Mut zum Aufbruch, Neugier und Ehrgeiz. Diese wichtigen Erfolgsfaktoren für Gründer müssen geweckt werden. Der DFV e.V. sieht dies als wesentlichen Schlüssel, um für den Wirtschaftsstandort Deutschland die Innovations- und Wettbewerbsstärke zu erhalten und weiter auszubauen.