2014 haben mehr Franchiseunternehmen ihre Expansionziele erreicht als 2013

Während im letzten Jahr 2013 nur 40 % der befragten Unternehmen ihre Ziele im Bereich der Gewinnung neuer Franchisepartner erreichen konnten, wurde die Situation im Jahr 2014 etwas besser eingeschätzt. In diesem Jahr gaben 47 % an, die Unternehmensziele in diesem Bereich erreicht zu haben. Auch im Jahr 2014 konnte ca. ein Drittel der Befragten mehr als 11 neue Partner gewinnen. Die Abnahme der Anzahl derjenigen Unternehmen, die „nur“ 1 bis 5 neue Partner hinzugewinnen konnten, wurde exakt durch diejenigen ersetzt, die 6 bis 10 Partner generierten. Trotz der leicht besseren Werte zeigt sich dennoch insgesamt, dass die Expansion bei zahlreichen Franchisesystemen derzeit einen klaren Engpass darstellt.

Expansionsziele