DFV-Round-table zum Thema Digitalisierung in Franchisesystemen bei Google

Der Siegeszug von Smartphones und immer mehr internetfähigen Produkten ist unaufhaltbar. Kunden und potenzielle Franchisepartner gehen nicht mehr nur online, sie leben mittlerweile im Netz. Sie haben somit die Möglichkeit, sich jederzeit an jedem Ort über Produkte, Dienstleistungen, aber auch über eine Karriere, bzw. Selbstständigkeit zu informieren.

Was dies für die deutsche Franchisewirtschaft und für Franchisesysteme aus verschiedenen Branchen bedeutet und welche Herausforderungen durch die Digitalisierung entstehen, diskutierten Vertreter von DFV-Mitgliedssystemen gestern mit Google in Hamburg.

Nach einer kurzen Vorstellung von Google wurden u.a. folgende Fragestellungen erörtert:

– Wie erreichen Franchisesysteme ihr Kunden am besten online?
– Wie können Franchisegeber ihren Partnern den Einstieg in die digitale Welt am unkompliziertesten
ermöglichen und welche Freiheiten lassen sie ihnen dabei?
– Welches sind die damit verbundenen rechtlichen Fragestellungen und Konsequenzen?
– Wie wird Online-Werbung in Franchisesystemen finanziert (regional/überregional)?
– Erfahrungen bei der Franchisenehmer-Gewinnung mittels Onlinetools

Eine Fortsetzung dieses ersten erfolgreichen Round-tables bei Google ist in den kommenden Monaten geplant. Dabei soll noch stärker auf die Nutzungsmöglichkeiten vorhandener Google-Produkte, wie z.B. mobiles Payment oder Apps eingegangen und spezifische Fragenstellungen von Franchisesystemen aus verschiedenen Branchen sollen in Gruppen-Workshops näher beleuchtet werden.

Weitere Informationen zu diesem und zum nächsten Veranstaltung bei Google erhalten DFV-Mitglieder in der DFV-Geschäftsstelle bei Frau Denise Hockarth unter 030-278902-20 oder hockarth@franchiseverband.com sowie in den nächsten Wochen per E-Mail.

20150917_11251120150917_11472720150917_122051

20150917_12241420150917_144225(0)