Kamps: Ein Franchisesystem mit verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten für seine Partner

Die Bäckerei Kamps ist einer der XL-Hosts beim 3. Franchise Matching Day am Samstag, den 14.11. in Köln. Jan Kamp, Leiter Franchising bei Kamps, erklärt die verschiedenen Einstiegsmodelle in das Franchisesystem und wo in Deutschland noch Standorte zu haben sind.

Torben L. Brodersen: Bei Kamps gibt es unterschiedliche Franchisekonzepte, das Soft-Franchisingkonzept sowie das Investitions-Franchisingkonzept. Was beinhalten diese genau?

Jan Kamp: Kamps bietet zukunftsorientierte Franchisepartnerschaften für unsere klassische „Kamps Bäckerei“ oder für unser Premium-Konzept, die „Kamps Backstube“ an. Unser Konzept beruht auf einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, bei der unsere Franchisepartner ihren eigenen Standort als selbstständiger Unternehmer führen. Es verbindet lokale Kundennähe mit den Vorteilen, die eine große Bäckereikette bietet.

Eine simple Beschreibung des Soft-Franchising-Modells sieht wie folgt aus: Wir bieten ein großes Leistungspaket bei geringer Investition:
• Wir mieten selbst Standorte an, so dass für unsere Franchisepartner kein langfristiges Mietvertragsrisiko besteht.
• Eine Investition des Partners in die Geschäftsausstattung entfällt, da wir Ihnen die komplette Bäckerei schlüsselfertig zur Verfügung stellen.
• Die Vertragslaufzeit ist unbefristet.
• Wir unterstützen unsere Partner mit einem durchdachten Werbekonzept und einem einheitlichen Markenauftritt und stehen ihnen jederzeit mit einer professionellen Betreuung nach der Bäckerei-Übernahme zur Seite.
• Zusätzlich erhalten unsere Franchisepartner ein umfassendes Einarbeitungsprogramm sowie Schulungsmaßnahmen durch die Kamps Akademie.

Durch eine Selbständigkeit mit Soft-Franchising haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigener Chef zu werden; mit einem überschaubaren Risiko und einem relativ geringen Maß an Investitionskapital.

Das Investitions-Franchisingkonzept entspricht dem klassischen Franchisemodell anderer großer Unternehmen. Hierbei investiert der Franchisepartner, nach sorgfältiger Prüfung der Rentabilität, in den Standort und erhält dafür eine langfristige Vertragssicherheit.
Dieses Modell eignet sich besonders für Partner, die bereits Erfahrung in anderen Franchise-systemen bzw. in unserem System gesammelt haben.

Torben L. Brodersen: Welche Standorte gibt es derzeit noch in Ihrem System zu besetzen?

Jan Kamp: Wir nehmen gerne Bewerbungen aus ganz Deutschland entgegen. Von Zeit zu Zeit gibt es in jeder Region Vakanzen. Jedoch suchen wir nicht gezielt für einen Standort, sondern überlegen gemeinsam mit dem Bewerber, welcher Standort am besten für ihn geeignet ist. Natürlich nehmen wir Rücksicht auf die regionalen Präferenzen jedes Bewerbers.

Torben L. Brodersen: Welche Eigenschaften muss ein Franchise-Interessent mitbringen, um Franchisenehmer bei Kamps zu werden?

Jan Kamp: Franchisegründer, die sich für unser Franchisesystem interessieren, sollten in erster Linie Freude am Umgang mit Menschen und Spaß an der Gastronomie mitbringen und bestenfalls Erfahrungen in diesem Bereich oder im Handel haben. Um sich als Franchisenehmer von Kamps selbstständig zu machen, sind vor allem kaufmännische Kenntnisse wichtig, sowie Flexibilität, Belastbarkeit und eine hohe Servicekompetenz, denn eine Selbstständigkeit ist kein Nine-to-Five-Job. Das sollte einem vorher bewusst sein. Führungskompetenz und Teamfähigkeit sind ebenfalls Eigenschaften, die notwendig sind, um einen Franchisestandort erfolgreich selbstständig zu leiten.

Torben L. Brodersen: Kann man für den Franchise Matching Day schon vorab einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren?

Jan Kamp: Ja. Im Vorfeld der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, online über die Website des Franchise Matching Days einen festen Termin zu buchen. Wir freuen uns über zahlreiche Anfragen.

Sie können uns aber auch gerne ganz ohne Termin an unserem Messestand besuchen oder uns zusätzlich über unserer Homepage kontaktieren. Unsere zuständigen Mitarbeiter melden sich dann umgehend bei Ihnen.

FMD_Mainz_097

KAMPS_2014_klein