Franchise international: Deutsche Delegation in den USA

Eine Deutsche Delegation besuchte kürzlich die International Franchise Expo in New York. Vizepräsident Matthias Lehner, vermittelte sich stellvertretend für den Deutschen Franchiseverband ein Bild von der größten Franchisemesse der USA. Aus gutem Grund, denn dieses Format soll im September 2018 das deutsche Franchising auf dem Messegelände Frankfurt bereichern. Nach zahlreichen persönlichen Gesprächen mit den Initiatoren und Ausstellern aber auch mit der International Franchise Association (IFA) steht fest: Die Mitglieder des Deutsche Franchiseverbandes werden von einer solchen Kooperationen deutlich profitieren.

Zudem besuchte die Delegation, ergänzt um weitere deutsche Unternehmerpersönlichkeiten, den dreitägigen „Select USA Investment Summit“ in Washington DC. Dort kamen rund 3.500 Teilnehmer aus 64 Ländern zusammen, um sich über Expansionsmöglichkeiten in die Vereinigten Staaten von Amerika auszutauschen. „Select USA“ ist das offizielle Förderprogramm der US-Regierung für Unternehmen, die planen in die Vereinigten Staaten zu expandieren. Matthias Lehner repräsentierte hier offiziell deutsches Qualitätsfranchising. Er wurde von zwei seiner Mitarbeiter aus dem International Business Development Department, sowie dem USA-Repräsentanten der Bodystreet GmbH begleitet. Höhepunkt war sicherlich das persönliche Treffen mit US-Wirtschaftsminister Secretary Wilbur Ross, der sich sehr positiv über die Deutsche Wirtschaft äußerte.

Ein wichtiges Learning aus den vielen Gesprächen im Rahmen des Kongresses: Die USA sind nach wie vor ein Einwandererland und offen für Unternehmen mit wertschöpfenden Geschäftsideen – insbesondere dann, wenn sie Arbeitsplätze schaffen, der Ausbildung dienen und Infrastruktur oder Gesundheit fördern. Expansionsinteressierten Unternehmen sei dieses Summit empfohlen. Darüber hinaus stellt Vizepräsident Matthias Lehner bei Interesse Kontakt zu US-Botschaft und entsprechenden Wirtschaftskammern und Commercial Services her. Bereits im September wird es einen Round Table in der US-Botschaft in Berlin geben, zu dem der Deutsche Franchiseverband geladen ist. Mitgliedsunternehmen werden selbstverständlich über die Ergebnisse informiert.

Zum Abschluss der Delegationsreise besuchte Matthias Lehner gemeinsam mit seinem Team die Headquarters der IFA in Washington DC. Mit Blick auf das Kennedy Center wurde sich über Innovationen und Weiterentwicklungen des Franchisings ausgetauscht. IFA-Präsident Robert Cresanti nahm sich ebenso die Zeit wie Senior Vice President Scott Lehr und Director of International Affairs Josh Merin.

Terminhinweis #IFA2018

Die nächste Delegationsreise in die USA findet zur International Franchise Convention vom 9.-13. Februar 2018 in Phoenix Arizona statt – begleitet von Vizepräsident Matthias Lehner. Wer dabei sein möchte, kann sich bereits auf ein weiteres Highlight freuen, denn zeitglich und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Convention Center eröffnet Bodystreet sein erstes Pilotstudio für den Markteintritt in die USA. Franchisegeber sind willkommen dies mitzufeiern und das Best Practice im Bereich „Going International“ hautnah und live zu erleben.

Die Einladung für Verbandsmitglieder folgt. Interessenten wenden sich gern vorab an die Geschäftsstelle unter 030 – 27890220 / info@franchiseverband.com