Austausch der Handelssysteme: Omnichannel, Multibrand, Markenbranding, attraktiver Arbeitgeber

Aktuelle Trends aufnehmen, Informationen austauschen und Netzwerk erweitern – das ist das Ziel der „Fokusgruppe Handel“ des Deutschen Franchiseverbands. Gegründet im vergangenen Jahr, kamen die Handelssysteme zum dritten Mal zusammen. Nach Küche & Co und Premio – GDHS war nun TeeGschwendner Gastgeber dieses Netzwerktreffens.

Im Mittelpunkt des Austausches standen dabei folgende Themen:

• Demographischer Wandel: auf Grund des demographischen Wandels und der nahezu Vollbeschäftigung muss immer stärker die Markenführung in den Mittelpunkt eines jeden Franchisesystems gerückt werden. Das Markenbranding sollte die „Coolness“ des Franchisesystems als attraktiver Arbeitgeber herausarbeiten. Dabei ist es unerlässlich den Franchisenehmern sowie den Mitarbeitern Perspektiven im System für die Weiterentwicklung zu bieten.
  • Omnichannel als ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell ist unerlässlich um im Wettbewerb zu bestehen und den Kunden abzuholen und an das Unternehmen sowie an das Produkt zu binden. Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Omnichannel-Konzepten standen hierbei im Mittelpunkt.
  • Digitalisierung und die Möglichkeiten des Einsatzes neuer Tools führen zu einer erheblichen Erleichterung und Effizienzsteigerung für Prozesse in Franchisesystemen. Für den Handel bedeutet das vor allem Erleichterung bei der Kundenansprache, Vernetzung des Stationären- mit dem Onlinehandels sowie dem Transfer von Know-how an Franchisenehmer und Mitarbeiter.

Das nächste Treffen findet bei unserem Vollmitglied der VOM FASS AG in Waldburg am 01. Februar 2018 statt.

v. links: Alexander Mehnert, Claus-Christian Schramm, Jan Schmelzle, Axel Bierbaum, Thomas Kiderlen, Bernd Bohner