Home Instead ist Gastgeber des Ausschusses Qualität und Ethik in Köln

Alexander Kisse, Jan Schmelzle, Alexander Mehnert, Thomas Jehne, Waltraud Martius, Dr. Hubertus Boehm

Qualität und Ethik im Miteinander der Franchisepartner sind essentielle Bestandteile in einem funktionierenden und wettbewerbsstarken Franchisesystem. Die Mitglieder des Deutschen Franchiseverbands gehören einer Qualitätsgemeinschaft an, welche sich dem sogenannten Ethikkodex für ihr wirtschaftliches Handeln verpflichtet fühlen. Der Ethikkodex ist ein integraler Bestandteil der Satzung. Dieser ist damit die Basis unserer Qualitätsgemeinschaft und Ausganspunkt unseres Qualitätsmanagements – dem Systemcheck (www.systemcheck.info). Als Fundament der Franchise Compliance leistet der Ethik Kodex ein wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Franchisings in Deutschland.

Die Weiterentwicklung und die Professionalisierung von Qualitätsfranchising in Deutschland hat sich der Ausschuss Qualität und Ethik dabei zur Aufgabe gemacht.

Dementsprechend lag der Schwerpunkt der Agenda des ersten Treffens in 2018 auf der Professionalisierung des Beziehungsmanagements in Franchisesystemen. Dabei ging es im Wesentlichen darum Konfliktvermeidungsstrategien zu entwickeln und darzustellen. Diese Arbeit ist eingebettet in die Erarbeitung eines Leitfadens für Konfliktmanagement in Franchisesystemen, welcher Anfang kommenden Jahres veröffentlicht werden wird.

Unserem Gastgeber Jörg Veil gilt der Dank für die tolle Gastfreundschaft.

Die kommende Sitzung findet am Freitag, den 12. Oktober 2018 bei der DAHLER & COMPANY in Hamburg statt.

Mit dabei waren: Dr. Hubertus Boehm (SYNCON), Mag. Waltraud Martius (SYNCON International), Thomas Jehne (GCM), Alexander Mehnert (TeeGschwendner GmbH), Uwe Neumann (ISOTEC), Alexander Kisse (Dahler & Company), RA Martin Niklas (Anwaltskanzlei Niklas), Dr. Magnus Pohlmann (FISHBULL Franz Fischer), Julia Rzytki (Bodystreet GmbH), Jan Schmelzle (Franchiseverband), Jörg Veil (Home Instead).