Schule des Franchising in Berlin: Optimale Infos zum Systemaufbau

Bereits zum 62. Mal fand Ende November die Schule des Franchising statt. Vier „Schultage“ waren gut gefüllt mit wertvollen Infos von Praxisexperten. Das viertägige Kompaktseminar fand im ParkPlaza Hotel Berlin Mitte statt. Die Woche begann mit den Grundlagen des Franchisings, die in fundierten Beiträgen von Dr. Hubertus Boehm (SYNCON International Franchise Consultants), Jan Schmelzle und Torben L. Brodersen (Geschäftsführung Deutscher Franchiseverband) umgesetzt wurde. Fragen der Teilnehmer wurden immer direkt eingebunden.

Mag. Michaela Jung (SYNCON International Franchise Consultants) beleuchtetet das Thema Knowhow-Vermittlung, das Handbuch. Sie ist eine DER Expertinnen zu diesem Thema und hatte Antworten auf Fragen wie: Welche Themen gehören in ein Handbuch? Wie digital sollte ein Franchisegeber dies heutzutage umsetzen? Kann man auch Knowhow per Video vermitteln? Am Nachmittag kamen weitere Hochkaräter aus der Praxis zu Wort. Man konnte Einblicke in die höchst professionellen Abläufe des Franchisenehmer Onboarding-Prozesses bei Rainbow International durch Nadine Brenner gewinnen. In die digitalen Welten des Marketings hat Thorsten Hüttemann von SUBWAY entführt. Wie stärkt man die Marke, an welchen Stellschrauben muss gedreht werden? Mit Rechtsanwalt Horst Becker (ARIATHES Rechtsanwälte) wurde über Themen wie vorvertragliche Aufklärung oder Scheinselbstständigkeit gesprochen und umfassend diskutiert. Er versorgte die Teilnehmer einen Tag lang mit den grundsätzlichen Rechtsrahmen und den Besonderheiten. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Thomas Kühn (audalis) zeigte mit viel Verve auf, dass to control nicht Kontrolle bedeutet, sondern im positiven Sinne etwas zu steuern. Welche Daten außer der klassischen Buchhaltung gehören zum Controlling? Und wie kann man sein Franchisesystem damit gut in sichere Häfen steuern? Eine geballte Ladung an Praxisbeispielen zur Partnerbetreuung durch Alexander Mehnert (Coppeneur et Compagnon) rundetet die Veranstaltung ab. Er ist seit Jahren erfolgreich im Franchisemanagement tätig und hat in vielen namhaften Franchisesystemen Erfahrungen gesammelt und gleichzeitig seine Spuren hinterlassen.

Es war eine Woche mit tollen Menschen, die eine Franchisesytem aufbauen wollen oder im Franchising arbeiten. Das Netzwerken startete bereits am ersten Tag, in den Pausen und auch bei dem ein oder anderen Bier am Abend.

Nach Ende des Seminars wurden die Teilnehmer um Einschätzung und Bewertung gebeten: In Schulnoten wurde es mit der Note 1,5 bewertet.

AKTUELLE TEILNEHMERSTIMMEN:

„Die Schule des Franchising ist ein Must have für jeden in der Franchisezentrale!“
„Einer der besten Plätze zum Netzwerken.“
„Der perfekte Start in das Franchising. Geballte Knowhow-Vermittlung.“

Die nächste Schule findet im Übrigen vom 17. Juni bis 20. Juni 2019 in Berlin statt. Informationen und Anmeldung steht über www.franchise-institut.de zur Verfügung.

 

Kommentare