Qualitätsmanagement in Franchisesystemen steigern? Intensiver Erfahrungsaustausch bei REDDY Küchen

Unser Vollmitglied REDDY Küchen & Elektrowelt war Gastgeber eines vielfältigen Workshoptages, bei dem konkrete Strategien und Lösungen zu folgenden Themen erarbeitet wurden:

• Partnerzufriedenheit steigern
  • Betreuung Ihrer Franchisepartner: Wie sieht das „perfekte“ Betreuungsjahr aus?
  • Kommunikation zwischen Franchisezentrale und Franchisepartnern, Organisation von (regionalem) Erfahrungsaustausch inkl. Benchmarking
  • Organisation von Schulungen & Seminaren / Erhöhung von Teilnahmequoten
  • Digitale Prozesse und Know-How-Transfer in Franchisesysteme

Als Grundlage für den Austausch diente der große Erfahrungsschatz und die vielfältige Datenmenge, vom Institut für Franchising und Cooperation (F&C) sowie igenda, die im Rahmen des Systemchecks des Deutschen Franchiseverbandes erhoben, analysiert und ausgewertet wurde.

Alle Systeme, die regelmäßig eine Franchisepartner-Zufriedenheitsanalyse durchführen und ihr System weiterentwickeln wollen, leiten aus dieser Analyse wichtige Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodelles ab. Daher wurde nach dem Motto „voneinander lernen“ diskutiert. Wie sind andere Franchiseunternehmen vorgegangen – und welche Maßnahmen haben die anderen abgeleitet und umgesetzt?