Immer weniger Menschen in Deutschland wollen sich selbstständig machen!

Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) in ihrem diesjährigen Report “Unternehmensgründung”. Mit der Umfrage analysiert die DIHK regelmäßig die aktuellen Entwicklungen beim Gründungsgeschehen in Industrie, Handel und Dienstleistungsbranchen. Grundlage waren Berichte von 350 Beraterinnen und Beratern für Existenzgründung der regionalen Industrie- und Handelskammern (IHKs). Demnach seien in den vergangenen Jahren die Beratungsgespräche zu Neugründungen stark zurückgegangen. So hatten die IHKs im Jahr 2010 noch 431.000 Gespräche geführt, im vergangenen Jahr interessierten sich nur noch 154.800 Menschen für Informationen und Beratung zur Gründung. Hauptgründe sind laut der Umfrage neben der allgemeinen demographischen Entwicklung vor allem unsichere Rahmenbedingungen, wie etwa die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, hohe Energiekosten, die Inflation sowie bürokratische Hürden.

Weil die Existenzgründung im Franchising gerade in diesen von Unsicherheit geprägten Zeiten einen sicheren Weg in die Selbstständigkeit bieten kann, davon zeugt unter anderem die aktuelle Erhebung rund um den Franchise Klima Index, weiten wir von Seiten des Franchiseverbandes Unterstützungen für die regionalen IHKs momentanen aus. Dazu führen wir regelmäßig Gespräche mit den Existenzberatern vor Ort und intensivieren den Austausch darüber, wie wir gemeinsam zu einer Umkehrung dieses beunruhigenden Trends beitragen können.

Hier der Link zum Blogbeitrag zum Franchise Klima Index

Hier der Link zum Report der DIHK