Die Franchisewirtschaft trauert um einen ihrer wichtigsten Wegbereiter

Ehrenpräsident des Deutschen Franchiseverbandes Dr. h.c. Dieter Fröhlich gestorben

Dr. h.c. Dieter Fröhlich stand von 2002 bis 2016 als Präsident an der Spitze des Deutschen Franchiseverbandes. Er hat die Interessenvertretung für professionelles Franchising in Deutschland über eine lange Wegstrecke intensiv geprägt und seine Entwicklung als Qualitätsgemeinschaft maßgeblich vorangetrieben. Darüber hinaus hat er wesentlich dazu  beigetragen, Franchising in Deutschland bekannt zu machen. Nun starb er im Alter von 79 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

„Über 14 Jahre war Dr. h.c. Fröhlich das Gesicht des Deutschen Franchiseverbandes und hat seine Entwicklung maßgeblich gelenkt. Sein engagiertes und überzeugendes Auftreten verdient Respekt und hohe Wertschätzung. Die Franchisewirtschaft verliert mit ihm eine wichtige Persönlichkeit, die den kooperativen Franchisegedanken in Deutschland etabliert hat und als Gründer der Musikschule Fröhlich selbst ein praktisches Beispiel und Vorbild für professionalstes Franchising war. Ich habe viele Jahre sehr gut und sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet und werde mich gerne an die vielen intensiven Gespräche im Rahmen unseres Ehrenamtes erinnern,“ erklärt Kai Enders, Präsident des Deutschen Franchiseverbandes.

Mit der Gründung der Musikschule Fröhlich im Jahr 1977 hat er seine Leidenschaften zusammengebracht: Kinder und Jugendliche an die Kraft der Musik heranzuführen und dies mit dem Expansionsmodell Franchise rasch in die Fläche zu bringen. Bereits 1982 machte er aus seinem Unternehmen ein Franchisesystem und kann damit zu Recht als einer der Pioniere dieses Geschäftsmodells in Deutschland bezeichnet werden. Sein Wissen, seine Werte und Erfahrungen brachte er als Präsident des Deutschen Franchiseverbandes aktiv ein. Zu einer Zeit übrigens, als sich der Deutsche Franchiseverband in einer schweren Phase befand und fokussiert weiterentwickelt werden musste. Mit seinem unternehmerischen Geschick und seinem enormen Einsatz hat er maßgeblich dazu beigetragen, den Franchiseverband zu einer stabilen und starken Interessenvertretung mit Strahlkraft zu machen.

Dafür sind wir dankbar und verneigen uns vor der herausragenden Lebensleistung unseres Ehrenpräsidenten Dr. h.c. Dieter Fröhlich. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Kai Enders                                                     Jan Schmelzle