European Franchise Awards: Drei Preise für Deutschland!

Vergangene Woche wurde Franchisesystemen und Experten aus ganz Europa eine ganz besondere Bühne geboten – die European Franchise Federation (EFF) hat ihre Awards feierlich in Brüssel vergeben. Dazu kam eine ebenso vielfältige wie großartige europäische Franchisegemeinschaft zusammen, um erfolgreiches Franchising in Europa zur feiern und ihre Besten zu küren. Im Vorfeld waren die nationalen Franchiseverbände dazu aufgerufen ihre Nominierungen in folgenden sieben Kategorien einzureichen:

• Franchisor of the Year
  • Franchisee of the Year
  • International Brand
  • Emerging Brand
  • Award for Innovation and Sustainabilty
  • Special Award for Services to Franchising
  • European Hall of Fame

Letztere Kategorie wurde in diesem Jahr erstmals verliehen und würdigt das besondere lebenslange Engagement einer Persönlichkeit im europäischen Franchising.

Pro Kategorie wurden drei Gewinner ermittelt, die jeweils mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Für die Jury war das keine leichte Aufgabe, gab es doch 30 Marken aus 10 europäischen Ländern, die ins Rennen um die begehrten europäischen Auszeichnungen geschickt wurden.

Von Seiten der deutschen Franchiseszene können wir besonders stolz sein, denn drei Awards wurden an Deutschland vergeben. Wir gratulieren:

Franchisee of the year: den Silber-Award in dieser Kategorie erhielt Karsten Bucksch, Franchisenehmer des Systems Home Instead, der durch seine Erfolgsstory die Jury überzeugen konnte.

Award for Innovation and Sustainability: das Franchisesystem vomFASS erhielt den Gold-Award in dieser Kategorie für ihre vorbildlichen nachhaltigen Strategien und teilte sich den ersten Platz mit der Firma Kotipizza aus Finnland.

In die neu gegründete Hall of Fame wurden nominierte Personen aus sechs Ländern aufgenommen, um deren besonderes Engagement fürs Franchising zu würdigen, das sie über viele Jahre und sogar Jahrzehnte hinweg gezeigt haben – auf lokaler, regionaler und weltweiter Ebene. Mit einer besonderen Gold Trophy im Rahmen der Hall of Fame wurde unser Assoziierter Experte Rechtsanwalt Prof. Dr. Karsten Metzlaff (NOERR) ausgezeichnet. Seine Expertise sowie die vielen Stunden der Beratung, haben sich in Brüssel bei der Europäischen Kommission im Rahmen der Novellierung der Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung von 2022 als unschätzbar wertvoll erwiesen.

v.l.: Matthias Lehner (Internationales Dt. Franchiseverband), Karsten Bucksch (Franchisepartner Home Instead Jena-Weimar), Jörg Veil (Home Instead), Tobias Haußmann (vom Fass), Prof. Karsten Metzlaff (NOERR).

Eine imposante Preisverleihung in Brüssel, mit vielen guten Gesprächen und internationalen Begegnungen, die die Player des europäischen Franchisings noch näher zusammengebracht und zu einem starken Netzwerk gemacht hat: Herzlichen Dank für die Organisation an den EFF!

Hier geht es zum Interview mit unseren Ausgezeichneten!