Wie Franchisesysteme von innovativen Finanzierungslösungen für Business Equipment profitieren

Eine klassische Herausforderung in der Franchisewelt ist die Finanzierung von Business Equipment für neue Standorte. Ob bei der Eröffnung einer ersten Filiale oder der Skalierung bestehender Systeme, werden stets neue Geräte für die Grundausstattung benötigt. Die Herausforderungen sind also vielfältig. Doch welche Lösungen es gibt, darüber informiert unser Servicepartner Flexvelop in diesem Gastbeitrag.

Herausforderungen, denen sich Franchisesysteme regelmäßig zu stellen haben:

  1. Insbesondere frisch gegründete Gesellschaften und Existenzgründer sind meist stark in ihrem Finanzierungsrahmen beschränkt, da ihnen die nachweisliche Bonität fehlt, um größere Kredite oder Leasingverträge eingehen zu können.
  2. Einzelne Geräte sind häufig für einen klassischen Leasingvertrag zu klein, sodass diese nicht einzeln finanziert werden können, sondern viele Geräte in einem Vertrag gebündelt werden müssen.
  3. Traditionelle Finanzierungslösungen sehen sehr lange Fixlaufzeiten vor, die den flexiblen Austausch von Geräten verhindern. Über die Jahre hinweg entstehen außerdem zusätzliche Kosten, die dem Franchisenehmer oft erst am Ende der Laufzeit ersichtlich werden.

Außerdem sind althergebrachte Finanzierungslösungen wie Leasing, Miete oder klassische Kreditfinanzierungen ursprünglich für völlig andere Zwecke entwickelt worden. Hier ging es um die Anschaffung großer und hochpreisiger Investitionen wie Maschinenparks, Fahrzeugflotten oder Immobilien. Bei solchen Objekten sind lange Antragsstrecken, fixe Laufzeiten und hohe Nebenkosten normal und akzeptabel. Wenn es jedoch um den kurzfristigen Ersatz einer ausgefallenen Kaffeemaschine, den Test eines neuen Konvektomaten, oder die IT-Ausstattung eines einzelnen Mitarbeiters geht, so passen bestehende Lösungen einfach nicht optimal zum Bedarf des Franchisegebers oder Franchisenehmers.

Für kleinere Anschaffungen im Bereich Business Equipment wurde daher mal diese, mal jene Lösung gewählt, je nachdem, ob gerade die Flexibilität einer Miete, die Planbarkeit eines Kredits, oder die teils steuerlichen Cashflow- und Bilanzvorteile des Leasings gewünscht wurden.

Doch nun gibt es mit Flexvelop ein Fintech-Unternehmen, das all die verschiedenen Vorteile in einer neuen Lösung vereint, die optimal auf die Beschaffung von Business Equipment zugeschnitten ist. Dabei vereinfacht die Kombination aus flexiblen Konditionen und innovativen Abläufen die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Ausstattung finanzieren können, radikal und nachhaltig. Diese Finanzierungslösung bietet daher neue Wachstumspotenziale für das Franchisegeschäft.

Die zugeschnittene Finanzierungslösung für Unternehmen jeder Größe

Flexvelop kombiniert die Vorteile von Leasing, Miete und klassischer Kreditfinanzierung. Das Hamburger Unternehmen schafft somit eine innovative Finanzierungslösung, die den Bedürfnissen der Unternehmen optimal gerecht wird und sich flexibel an die individuelle Situation des Unternehmens anpassen lässt. Außerdem sind die Konditionen so konzipiert, dass mögliche Steuervorteile maximal ausgeschöpft werden.

Egal, ob der Franchisenehmer als Existenzgründer erste Schritte im Franchisegeschäft macht oder bereits ein etablierter Partner auf Wachstumskurs ist: Die Vorteile der FLEX-Miete sind passgenau auf Starthilfe und Wachstum ausgelegt. Denn Flexvelop schließt Existenzgründer nicht pauschal aus und übernimmt bewusst das Investitionsrisiko, da es sich über viele kleine Einzelverträge hin verteilt.

Für kleine und große Franchisepartner ist dabei gleichermaßen wertvoll, dass die kleine FLEX-Miete die Liquidität schont und den Cashflow optimiert. Durch die monatlich kündbare Laufzeit geht Flexvelop automatisch auf die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten jedes Unternehmens ein und bietet maximale Flexibilität.
Optimiert für die Finanzierung von Business Equipment.

Business Equipment mit einem Gerätewert bis zu 20.000 € kann nun einfach “geflext” werden. Damit öffnet sich die Finanzierungslösung für eine immense Vielfalt von unterschiedlichsten Anwendungsfällen. Von der neuesten Office-IT, über high-end Gastronomieausstattung bis hin zu Kassensystemen, professionellen Werkzeugen oder Fitnessgeräten – die FLEX-Miete ist ideal, um bevorstehende Investitionen schnell, unkompliziert und kosteneffizient zu realisieren.

Bekannte Hersteller und Fachhändler, wie WMF, La Marzocco oder Notebooksbilliger sind bereits von den Vorteilen der FLEX-Miete überzeugt und empfehlen ihren B2B-Kunden diese passgenaue Lösung.

Einfache und flexible Abläufe für schnelles und sorgenfreies Wachstum

Möglich wurde die Schaffung dieser neuen Lösung nur, weil Flexvelop eine hauseigene Technologie von Grund aufgebaut hat, auf der alle Prozesse vollautomatisiert laufen. Denn durch die Automation werden nicht nur sämtliche Abläufe für Kunden und Händler aus Anwendersicht radikal vereinfacht und beschleunigt. Die hocheffizienten Prozesse machen es erstmals kaufmännisch tragbar, selbst kleine Einzelgeräte im Wert von 300 € zu “flexen”.

Die Wunschgeräte können bei jedem beliebigen Händler bezogen werden. Empfiehlt der Händler nicht ohnehin schon die FLEX-Miete als Bezahloption, so können Unternehmenskunden auch einfach auf der Website von Flexvelop in wenigen Schritten eine FLEX-Anfrage stellen und innerhalb kürzester Zeit ein digitales Angebot erhalten.

Als zusätzlicher Bonus sind die “geflexten” Geräte über die gesamte Laufzeit gegen typische Schäden versichert. Daher gibt es keine Zusatzkosten im Kleingedruckten, sondern alle Vorteile sind in einer simplen All-in-One Rate gebündelt.

Für noch mehr Sicherheit und Transparenz sorgt das benutzerfreundliche Dashboard. Damit behalten Unternehmen den Überblick über das „geflexte“ Equipment und können sich fortlaufend flexibel für Kauf oder Rückgabe entscheiden. Beim Kauf wird der Großteil der bereits gezahlten FLEX-Mieten angerechnet, sodass der Restkaufpreis automatisch kleiner wird, je länger die Laufzeit bereits gelaufen ist. Bei der Rückgabe werden die Geräte nachhaltig refurbished und wieder in den Kreislauf gegeben.


Flexvelop schließt mit seiner innovativen Finanzierungslösung für Business Equipment somit eine Lücke. Durch die Verbindung der Vorteile aus Leasing, Miete und klassischer Kreditfinanzierung bietet Flexvelop Franchisepartnern die optimale Möglichkeit, neue Anschaffungen flexibel und kosteneffizient zu finanzieren. Dank der hauseigenen Technologie gelingt ein Abschluss so schnell wie eine PayPal-Zahlung. Mehr Zeit darf es nicht (mehr) kosten.

Kommentare