Franchise trifft Politik: Franchiseverband bei der SPD

Dass Partnerschaften für das erfolgreiche Umsetzen von Ideen, Themen und Anliegen essenziell sind, das wissen wir vom Franchiseverband gut, liegt partnerschaftliches Kooperieren doch in der DNA eines jeden nachhaltig agierenden Franchisesystems. Doch auch in unserer politischen Arbeit sind der Austausch und das Miteinander das A und O. Und so sind wir als die Interessenvertretung für professionelles Franchising in Deutschland Mitglied in politischen Vereinigungen, wie beispielweise dem Wirtschaftsforum der SPD. Gemeinsam mit vielen interessanten Unternehmens- und Verbandsvertretern wirken wir an Fachforen und Gremien mit und platzieren damit die Positionen der Franchisewirtschaft in die Nähe politischer Entscheidungsträger.

Am vergangenen Dienstag hatten wir die Möglichkeit, uns bei der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsforums der SPD einzubringen und das Präsidium für die kommenden Jahre mitzubestimmen. Wir gratulieren den Gewählten – allen voran der Präsidentin Frau Prof. Dr. Ines Zenke – und freuen uns auf eine gute und intensive Zusammenarbeit. Die Teilhabe an  Themen und Entscheidungen als Mitglied von Wirtschaftsverbänden sind das eine, die Einblicke in das lebendige politische Handeln das andere – besonders interessant war in diesem Zusammenhang das Grußwort Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius, der offen und transparent über interne Konflikte der Ampel aufklärte und zu wirtschaftspolitischen Fragen Stellung bezog.

Im Anschluss zur Mitgliederversammlung stand dann das traditionelle Gartenfest des Seeheimer Kreises in der parlamentarischen Gesellschaft an, bei dem wir unzählige gute Gespräche führen und die Entwicklung und Positionen der Franchisewirtschaft einfließen lassen konnten. Ganz besonders hat uns gefreut, mit Levent Isli und Sven-Joachim Irmer, die Vertreter unseres Vollmitgliedes Getir vor Ort anzutreffen, die bei diesem wichtigen politischen Termin mit einem eigenen Stand vertreten waren. Gut, denn so konnte erfolgreiches Franchising an diesem Abend greifbar gemacht und zum Anlass genommen werden, sich mit politischen Stakeholdern zu franchiserelevanten Themen auszutauschen.