Erfolgreiche Sitzung des Arbeitskreises Selbstständigkeit im Vertrieb

Ein enger Austausch mit zuverlässigen Partnern ist in der politischen Interessenvertretung die Basis für Erfolg. Regelmäßig treffen wir uns daher im Arbeitskreis Selbständigkeit im Vertrieb, dem die Verbände Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD), Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK),  Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Verband der Privaten Bausparkassen (VDPB), Der Mittelstandverbund ZGV und wir angehören. Was uns alle eint: Die Berührungspunkte mit dem Thema der Selbstständigkeit in unserer gemeinsamen Mitgliederschaft. Bei unseren Zusammenkünften informieren wir uns gegenseitig über Gesetzesvorhaben, diskutieren unsere Positionen und tauschen uns zu gemeinsamen Vorhaben aus. Termine also, die jedes Mal unglaublich produktiv und wertvoll sind.

Daher haben wir uns am vergangenen Freitag umso mehr gefreut, im Haus der Verbände – dem Sitz des CDH – zusammenzukommen und eine Vielzahl an Punkten zu besprechen. Darunter waren unter anderem Themen wie die Beschlüsse der Kabinettsklausur in Meseberg, die geplante Richtlinie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit und die geplante Altersvorsorgepflicht für Selbstständige.

Wir freuen uns schon sehr auf die Themen der nächsten Sitzung und darauf, die Mitglieder des Arbeitskreises dann in unserem neuen Konferenzraum begrüßen zu dürfen.