Digitale Akademie in Franchisesystemen: auf den Inhalt kommt es an!

Im virtuellen Stammtisch des Ausschusses für Digitalisierung und Innovation (kurz Digitank)  unter dem Motto: „Digitale Akademie: auf den Inhalt kommt es an!“ konnten die teilnehmenden Mitglieder des Franchiseverbandes wertvolle Einblicke in die besten Praktiken für die Vermittlung von Wissen in einer digitalen Akademie gewinnen. Den Auftakt machte die Ausschussvorsitzende Sylvia Steenken mit dem Impulsvortrag: „Aufbau einer digitalen Akademie – Vorgehensweise, Inhalte, Stolperfallen“. Welche Punkte muss ich beachten: von der Strategie über Bedarf und Zielgruppen bis hin zur technologischen Infrastruktur und Vermarktung. Sie berichtete über die Vorteile von Lernmanagementsystemen, wobei Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenersparnis wichtige Punkte sind. Wir kann man die Inhalte einer Akademie umsetzen und interessant gestalten, sie zielgruppenspezifisch bereitstellen und die verschiedenen Lernbedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigen?

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden in Breakout-Sessions, was unbedingt in eine digitale Akademie gehört und was auf keinen Fall hier abgebildet werden sollte. Die Ergebnisse wurden in der gemeinsamen Runde geteilt. Es wurden Inhalte genannt wie branchenspezifisches Fachwissen, spezifisches Franchisewissen, Vertriebsthemen, Service, Marketing, gesetzliche Rahmenbedingungen, und die Vermittlung von Unternehmenskultur und Werten. Z.B. praxisrelevante und Führungsthemen sollte nach Meinung der Teilnehmenden eher nicht in der digitalen Akademie vorkommen.

Wichtige Erkenntnisse waren auch, die Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und auf dem neuesten Stand zu halten, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer immer die aktuellsten und relevantesten Informationen erhalten. Auch der Umgang mit geschützten Inhalten ist ein wichtiges Thema. Die Teilnehmenden diskutierten verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass vertrauliche Informationen sicher und geschützt bleiben.

Der Digitank wird in diesem Jahr einen Leitfaden zu allen genannten Themen exklusiv für die Mitglieder des Franchiseverbandes veröffentlichen. Diese können die Ergebnisübersicht und weitere Informationen des Stammtisches auch im internen digitalen Bereich abrufen.