Ausschuss Qualität und Ethik zu Gast in Berlin

In der vergangenen Woche tagte der Ausschuss Qualität und Ethik in der Geschäftsstelle des Deutschen Franchiseverbandes. Hier stand vor allem eines im Fokus: die Arbeit am Workbook zum Thema “Nachhaltigkeit in Franchisesystemen”. Ziel des Workbooks soll es sein, den Mitgliedern eine wertvolle Übersicht zu den Möglichkeiten des nachhaltigen Wirtschaftens zur Verfügung zu stellen und ihnen darüber hinaus einen niederschwelligen Zugang zu der Thematik zu ermöglichen. Hierbei soll vor allem die Verbindung von Praxis und Theorie im Mittelpunkt stehen. Neben vielen Beispielen aus der Praxis eines Franchisesystems, werden auf hilfreiche Verweise auf bereits bestehendes Wissen hinterlegt. Zudem werden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit beleuchtet und in Verbindung zum Wirken eines Franchisesystems gebracht.

Im weiteren Verlauf soll sodann ein Mentoring-Programm entstehen, dass interessierte Mitgliedern mit denen verbindet, die bereits erste und auch weitergehende Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit gemacht haben. Dies wird sodann mit der Veröffentlichung des Workbooks und einer entsprechenden Präsentation initiiert.

Mit dabei waren, v.l.n.r.:

• Martin Ahlert (igenda)
  • Veronika Bellone (Bellone Franchise Consulting)
  • Uwe Neumann (e-motion experts GmbH)
  • Waltraud Martius (Syncon International Franchise Consultants)
  • Christian Treumann (Treumann Rechtsanwälte)
  • Klaus Canudussi (atempo)
  • Anke Westerveld (global office)
  • Emma Lehner (Bodystreet)
  • Annika Lyndgrun (EINZIGMARKE)
  • Arne Dähn (Deutscher Franchiseverband)
  • Roger Krog (InXpress)