Europäischer Franchiseverband würdigt Lebenswerk von OBI-Gründer Prof. Manfred Maus

Prof. Manfred Maus, Ehrenpräsident des Deutschen Franchiseverbands, ist in Brüssel für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Brüssel/Berlin, 15. September 2025 – Prof. Manfred Maus, Gründer von OBI, Mitgründer und Ehrenpräsident des Deutschen Franchiseverbands, ist am vergangenen Donnerstag (11. September 2025) in Brüssel von der European Franchise Federation für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der 90-jährige Unternehmer zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der europäischen Franchisewirtschaft und gilt als einer ihrer Pioniere.

Die European Franchise Federation vereint die nationalen Franchiseverbände Europas. Mit der Auszeichnung würdigt sie Persönlichkeiten, die das Geschäftsmodell Franchise maßgeblich vorangebracht, professionell weiterentwickelt und seine Bedeutung in Europa entscheidend geprägt haben.

Der Präsident der European Franchise Federation, Matthias Lehner, sagte bei der Verleihung:
„Prof. Maus zählt zu den prägenden Pionieren des Franchisings in Deutschland und Europa. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Franchising auf dem gesamten Kontinent erfolgreich entwickeln konnte. Dabei hat er sich stets für faires Franchising eingesetzt und dieses Engagement mit einem klaren Wertekompass verbunden. Zudem hat er mit OBI eine der bekanntesten europäischen Franchisemarken geschaffen und damit Maßstäbe gesetzt.“

Hendrik Martschinke, Präsident des Deutschen Franchiseverbands:
„Prof. Manfred Maus hat als Mitgründer unseres Verbands entscheidend dazu beigetragen, dass sich in Deutschland eine professionelle und verantwortungsbewusste Franchisewirtschaft außerordentlich erfolgreich entwickeln konnte. Die Auszeichnung seines Lebenswerks durch die European Franchise Federation ist ein starkes Zeichen der Anerkennung seiner Pionierrolle auf europäischer Ebene.“

Jan Schmelzle, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbands:
„Prof. Manfred Maus hat mit seinem Lebenswerk gezeigt, wie unternehmerischer Pioniergeist, strategische Weitsicht und gelebte Verantwortung ein Geschäftsmodell prägen können. Er hat Maßstäbe gesetzt – für Partnerschaft, Fairness und nachhaltigen Erfolg im Franchising. Dass er im Jahr seines 90. Geburtstags für dieses Lebenswerk geehrt wird, unterstreicht die große Bedeutung, die sein Wirken bis heute für die Franchisewirtschaft in Europa hat.“

Bereits im August hatten Matthias Lehner, Hendrik Martschinke und Jan Schmelzle, Prof. Maus in der Zentrale von OBI in Wermelskirchen persönlich besucht, um ihm vorab zu seiner Auszeichnung durch die European Franchise Federation zu gratulieren.

Der Deutsche Franchiseverband dankt Prof. Manfred Maus für sein jahrzehntelanges Wirken, das die Franchisewirtschaft in Europa nachhaltig geprägt hat und gratuliert ihm herzlich zu dieser Auszeichnung.