Neuer Vorstand für den Deutschen Franchiseverband

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand des Deutschen Franchiseverbandes turnusgemäß neu gewählt. Kai Enders als Präsident bestätigt.
  • Kai Enders (Engel & Völkers) an Vorstandsspitze bestätigt
  • Emma Lehner (Bodystreet) wird Vizepräsidentin
  • Alexander Mehnert (KERN) zum Schatzmeister gewählt
  • Ute Petrenko (Mail Boxes Etc.) als Vorstandsmitglied bestätigt
  • Maria Linz-Bender (Global Office) und Thomas Kiderlen (vomFASS) neu in den Vorstand gewählt
  • Vizepräsident Matthias Lehner (Bodystreet), Anja Roske (Nordsee), Nadine Brenner (Rainbow International) und Benjamin Dawo (Town und Country Haus) verlassen das Gremium

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand des Deutschen Franchiseverbandes turnusgemäß neu gewählt. Im Rahmen des heute in Berlin stattfindenden Franchise Forums wurde Kai Enders als Präsident bestätigt. Als Vizepräsidentin des Franchiseverbandes neu gewählt wurde Emma Lehner. Als Schatzmeister kehrt Alexander Mehnert in den Vorstand zurück.

Für weitere drei Jahre wurde Ute Petrenko als Vorstandsmitglied bestätigt. Neu an Bord sind Maria Linz-Bender und Thomas Kiderlen, der Benjamin Dawo im Vorstand abgelöst hat. Nicht wieder angetreten und damit nach neun, sechs bzw. drei Jahren ausgeschieden sind Vizepräsident Matthias Lehner, Anja Roske und Nadine Brenner.

„Wir freuen uns sehr über unseren neuen Vorstand, der Kontinuität, aber auch frische Einflüsse zulässt. Eine gute Kombination, um die Themen und Projekt anzugehen, die wir für die nächste Legislatur auf der Agenda haben“, kommentiert Jan Schmelzle, Geschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes die Vorstandswahl. „Dass das Interesse an dem Ehrenamt so hoch ist, zeigt, dass wir in den vergangenen drei herausfordernden Jahren die richtigen Themen für die Franchisepraxis besetzt und diese fokussiert vorangetrieben haben. Mit dieser Motivation und Dynamik wollen wir mit den alten und neuen Vorständen die Franchisewirtschaft auch in den nächsten Jahren prägen und aktiv gestalten.“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde zudem bekannt gegeben, dass Torben Leif Brodersen seine Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes aufgibt. Fast 20 Jahre lang hat er die Verbandscommunity und damit die Franchisewirtschaft in Deutschland vertreten und geprägt. Präsident Kai Enders dankte ihm ausdrücklich für seine Verdienste und sein hohes Engagement an der Verbandsspitze. Seine Aufgaben übernimmt künftig Geschäftsführer Jan Schmelzle.

Besonderes Augenmerk für die kommenden drei Jahre wird darauf liegen, die Stärke und Resilienz des Geschäftsmodells Franchise konsequent zu kommunizieren, die Verbandscommunity weiter auszubauen und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Franchising zielgerichtet zu vermitteln. Nachhaltigkeit und Vielfalt werden weiter in den Fokus rücken. Auch vor dem Hintergrund der sozial-ökologischen Marktwirtschaft sowie der Diversität hat die Franchisewirtschaft großes Potential, das es weiter in die Breite dieses Wirtschaftszweiges zu tragen gilt.