Town & Country Haus: „Das System funktioniert“

Selbstständig ist Maximilian Haas bereits fast sein ganzes Berufsleben lang: Der gelernte Großhandelskaufmann aus dem fränkischen Langenzenn kam über den Versicherungsverkauf zum eigenen Immobilienunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Bauträger aktiv. Doch mit zunehmender Komplexität der Vorgaben und dem wachsenden Konkurrenzdruck entschied er sich vor neun Jahren, das Einzelkämpferdasein zu beenden. „Ich wollte von der Stärke einer Gruppe profitieren und mit Town & Country Haus hatte ich schon länger geliebäugelt“, erinnert sich der 58-Jährige.

Überzeugt von Marketing und persönlichem Kontakt

Nicht nur das Marketing des Behringer Hausanbieters war Maximilian Haas positiv aufgefallen. Auch die guten Erfahrungen mit dem Unternehmen, von denen seine Lieferanten berichteten, machten ihn neugierig. „Die Gespräche mit dem Franchise-Geber Jürgen Dawo überzeugten mich dann vollends“, erinnert sich der Bauunternehmer. Im März 2003 startete er als Partner von Town & Country Haus.

Bauträger im Town & Country Haus Verbund

Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit als Bauträger wählte Maximilian Haas die Variante eines projektumsetzenden Partners und arbeitet für den Hausverkauf mit anderen Franchise-Partnern von Town & Country Haus zusammen, die sich ausschließlich hierum kümmern. Zielgruppe für die individuell geplanten Massivhäuser des Unternehmens sind Normalverdiener, die ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen wollen.

Kontinuierliches Wachstum

Die Entscheidung für den Verbund erwies sich für den Langenzenner als goldrichtig. Nicht nur stieg die Anzahl der von seinem Unternehmen gebauten Häuser kontinuierlich an: „von 18 im Jahr 2003 auf 39 im vergangenen Jahr“, wie er berichtet. Zwei Musterhäuser und ein Team von inzwischen neun Festangestellten und zehn freien Verkäufern sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Ein Konzept, das funktioniert

Tatsächlich hat sich für Maximilian Haas auch das Town & Country Konzept als Ganzes bewährt, so das vom Franchise-Geber entwickelte Konzept „Verkaufen 2.0“, das auf eine besonders transparente und ehrliche Kommunikation mit potenziellen Bauherren setzt. Seine eigene Rolle als „Kümmerer“, Motivator der Vertriebsmitarbeiter, Ansprechpartner für die Lieferanten und „Zahlenmensch im Hintergrund“ bringt ihm viel Spaß.

Ziel: regionale Marktführerschaft

Für die Zukunft wünscht Town & Country Haus Partner Haas sich weiteres Wachstum. „Hier in der Metropolregion Nürnberg gibt es viele Mitbewerber. Doch mein Ziel ist die Marktführerschaft in unserem Landkreis“, sagt er. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. „Mit der starken Zentrale im Rücken und ihren Leistungen, meiner eigenen Erfahrung und meinem kompetenten Team kann ich sie erreichen“, davon ist der Unternehmer überzeugt.