Verantwortlich handeln – Wie gestalten wir die Arbeitswelt der Zukunft im Handel?

DFV vernetzt sich weiter im Handel

Andrea Nahles (Bundesministerin für Arbeit und Soziales), Lionel Souque (Mitglied des Vorstands, REWE Group), Josef Sankjohanser (Präsident, Handelsverband Deutschland)

Zu diesem Thema diskutierte der DFV beim Wirtschaftsforum der SPD vergangene Woche. Schlagworte wie “Bricks and Clicks”, “Digitalisierung” und “Handel 4.0” beschreiben nicht weniger als eine tiefgreifende Veränderung der Handelswelt. Neue Absatzwege, ein verändertes Konsumentenverhalten und datengetriebene Entwicklungen führen zu neuen Geschäftsmodellen, neuen Chancen und Märkten aber auch zu anderen radikalen Veränderungen. Diese reichen vom Erscheinungsbild unserer Fußgängerzonen und damit ganzer Stadtbilder bis hin zu den Arbeitsplätzen im Handelssektor. Über diese Arbeitswelt tauschte sich der DFV mit herausragenden Akteuren aus der Wirtschaft aus.

Politische Arbeit des DFV

Die politische Arbeit des DFV ist parteiübergreifend und setzt sich mit einer Vielzahl wirtschaftspolitischer Themen auseinander. Hierbei ist es wichtig den Kontakt zu Parteien, Verbänden und Ministerien intensiv zu pflegen. Denn nur ständig betriebene Netzwerkarbeit verschafft  der Franchisewirtschaft politisches Gehör und trägt der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung der vielfältigen Franchiselandschaft Rechnung. Vergangene Woche wurde u.a. mit Andrea Nahles (Bundesministerin für Arbeit und Soziales),  Lionel Souque (Mitglied des Vorstands, REWE Group), Josef Sankjohanser (Präsident, Handelsverband Deutschland) intensiv über die Arbeitswelt im Handel diskutiert.

Handel in der Franchisewelt

Franchisesysteme sind ein integraler Bestandteile des mittelständischen Einzelhandels in Deutschland. Auch sie sind von den oben angeführten Punkten betroffen; wobei hier auch ein Schwerpunkt auf der Tatsache liegt, dass online-Shopping sowie die Verwendung der Erlöse dieser Form des Handels Franchisesysteme immer wieder vor Herausforderungen stellt (Verteilung der Erlöse zwischen Franchisezentralen und Franchisenehmern).

Der DFV ist daher auch auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums und auf Initiative u.a. des HDE e.V. aktiver Part der sogenannten Dialogplattform Einzelhandel. DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen wurde darüber hinaus in den Beirat dieser Veranstaltungsreihe benannt, die innerhalb von zwei Jahren Lösungsansätze für die zukünftige Struktur von Einzelhandelsunternehmen benennen soll. Der Beirat setzt sich aus hochrangigen Experten zusammen, die die Arbeit der Dialogplattform koordiniert.