5. Türchen: In Krisenzeiten an die Hand nehmen

Die Gründer des Town & Country Franchise-Systems, das Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo, haben im Jahr 2009 die Town & Country Stiftung  ins Leben gerufen. Jürgen Dawo: „Seit der Gründung unseres Unternehmens war uns klar, dass wir mit unserer Firma Town & Country Haus nicht einfach nur Häuser bauen, sondern Träume erfüllen. Der Mensch steht im Fokus, nicht das Produkt. Doch es geht halt nicht nur darum, Träume zu erfüllen, sondern auch unverschuldet in Not geratenen Menschen dabei zu helfen, ihren bereits erfüllten Traum weiter leben zu können.“

Bei der Wahl der Zwecke der Stiftung legten die Gründer deshalb besonderes Gewicht auf Bildung und Stärkung von zu Wohnzwecken selbstgenutztem Eigentum im Ein- und Zweifamilienhausbereich, um bei Betroffenen die Inanspruchnahme von Sozialleistungen vermeiden zu helfen und um so einen Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Haushalte, insbesondere bei der Altersabsicherung zu leisten.

Ziel der Stiftung ist es dabei, selbstbewohntes Eigentum im Falle unverschuldeter Not zu erhalten, und zwar insbesondere dort, wo die klassischen Problemfelder im Zusammenhang mit der Schaffung und Sicherung des selbstbewohnten Eigenheims zu bewältigen sind und in Notsituationen nur noch Hilfe von außen in Betracht kommt. Die Stiftung gewährt Hilfe nach eingehender Prüfung eines jeden Einzelfalles – selbstverständlich unabhängig davon, ob es sich um Eigentümer selbstgenutzter Eigenheime handelt, die nach dem Town & Country Franchise-Systems errichtet wurden oder nicht.

Darüber hinaus hat sich die Town & Country-Stiftung zum Ziel gesetzt, benachteiligte Kinder zu unterstützen, die infolge von schwierigen familiären, gesundheitlichen, sozialen und/oder finanziellen Umständen daran gehindert sind, ihre Fähigkeiten altersgerecht zu entwickeln sowie ihre Sozialisation zu fördern und damit im Zusammenhang stehende Projekte zu unterstützen. Mit ihrem jährlichen  „Town & Country Stiftungspreis“ hat die Stiftung im Jahre 2013 ein Projekt ins Leben gerufen, das  solchen Kindern zugutekommt und insbesondere auch ehrenamtliches Engagement fördert. In diesem Jahr werden allein im Rahmen des 5. Town & Country Stiftungspreises mehr als eine halbe Million Euro – genau sind es EUR 585.000,00 – für Kinderhilfsprojekte ausgereicht.

Durch eine Erweiterung der Satzungszwecke zu Beginn des Jahres 2016 konzentriert sich die Town & Country Stiftung in ihrer Tätigkeit auch auf weitere für die Bürger und die Gesellschaft in Deutschland wichtige Bereiche, wie die Förderung von Kunst und Kultur, die Förderung der Jugendhilfe, die Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.

Die Arbeit der Stiftung wird ganz überwiegend durch die Spendenbereitschaft der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems ermöglicht, die die Town & Country Stiftung nicht nur regelmäßig finanziell unterstützen, sondern größtenteils auch noch ehrenamtlich als Botschafter der Stiftung tätig sind.

Weitere Informationen steht unter http://www.tc-stiftung.de zur Verfügung.

Bildquelle: Bernd Gartenschläger