Round Table zum neuen Datenschutzgesetz – Praxiserfahrungsaustausch fünf Monaten nach Inkrafttreten

Seit knapp einem halben Jahr ist das neue Datenschutzrecht in Kraft. Im Vorhinein fanden viele Veranstaltungen sowie intensive Diskussionen in den zahlreichen Round Tables, Ausschüssen und Fokusgruppen über mögliche Folgen für Franchisesysteme statt. Nun war es an der Zeit ein erstes Resümee zu ziehen und ein Blick darauf zu werfen, was sich tatsächlich verändert hat und welche Auswirkungen das neue Datenschutzrecht auf den Alltag hat. Hierzu traf sich der gut besuchte Round Table Datenschutz bei dem Vollmitglied BackWerk in der Systemzentrale in Essen.

Nach einem Impulsvortrag von RA Dr. Hermann Lindhorst, der einen guten Überblick über aktuelle Fragestellungen in den Unternehmen, hilfreiche Tipps sowie die aktuellen Urteile gab, wurden in offener Runde die ersten Erfahrungen aus den Unternehmen ausgetauscht.

Im weiteren Verlauf gab es einen Workshop, indem in kleinen Gruppen verschiedene Themen, wie z.B. die Rolle des Datenschutzbeauftragten, Informationspflichten im System, das datenschutzrechtliche Verhältnis Franchisegeber/ Franchisenehmer oder Auskunftsansprüche der Betroffenen, diskutiert und die Ergebnisse im Nachgang präsentiert wurden.

Resultierend aus den Ergebnissen des Round Tables wird nun die Datenschutz Checkliste für Franchisesysteme angepasst und weiterentwickelt.

Die Checkliste steht exklusiv den Mitgliedern des Deutschen Franchiseverbandes zur Verfügung und kann unter daehn@franchiseverband.com angefordert werden.

Ein besonderer Dank gilt BackWerk für die tolle Gastfreundschaft.