Auftaktsitzung des Ausschusses für Digitalisierung und Innovation

Digitank reloaded – stark verstärkt startet der Ausschuss für Digitalisierung und Innovation (Digitank) in die nächste Runde. Coronabedingt fand die Auftaktsitzung im kleineren Kreis statt, die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den virtuellen Sessions aber schnell an Bord geholt. Der erste Termin, unter der versierten Leitung von Sylvia Steenken (FranchiseForYou), stand ganz im Zeichen des Kennenlernens sowie der Festlegung von Zielen und Arbeitsweisen.

Typisch für das Thema wird sich der Digitank weitgehend digital treffen und digitale Tools für die Zusammenarbeit nutzen. Dabei werden die Themen in interdisziplinären Teams aus Franchisezentralen, Anwälten und Beratern bearbeitet und die Ergebnisse in digitalen Wissenshappen aufbereitet. Wie in den letzten Jahren plant der Digitank auch wieder virtuelle Stammtische, um in den direkten Austausch mit den Mitgliedern des Verbandes zu gehen.

Schwerpunkte der letzten Jahre waren die digitale Kommunikation und Kollaboration sowie die digitale Knowhow-Dokumentation. Hierzu gab es hilfreiche Artikel, Checklisten, Podcasts, Videos und virtuelle Stammtische, immer mit dem Ziel, das Digitalisierungswissen für die Franchisewirtschaft bereitzustellen und in den direkten Austausch mit den Mitgliedern zu gehen. Darauf baut der Ausschuss mit dem ersten Thema DIGITALES LERNEN auf und gewährt Einblicke in die praktische Umsetzung bei den Franchisesystemen.

Teilnehmende (v.l.n.r.):

Martin Zagler (SOLUTO), Sylvia Steenken (FranchiseForYou), Rita Schmiederer (Syncon Digital), Frank Machwitz (assetpool), Roland Küppers (Mrs.Sporty), Marcus Severin (Die Kaffeemeister), Kristina Kürten (ISOTEC), Dagmar Waldzus (BUSE Rechtsanwälte), Dr. Maria Paprotzki (der mathe-spezialist), Lukas Doll (Bodystreet).