Franchisesystem des Jahres: Bei L’Osteria nachgefragt!

Sechs Wochen lang ist die Auszeichnung der deutschen Franchisewirtschaft bereits in den Händen des Franchisesystems des Jahres: L’Osteria.  Eine gute Zeit, um sich intensiv über diese Trophäe zu freuen, Auszeichnung und Ehrung im Rahmen des Franchise Forums in Berlin zu verdauen und natürlich, um unsere Fragen für dieses Bloginterview zu beantworten. Das hat Chris de Dauw, Director Partner Relations bei der FR L’Osteria SE, getan.

Herr de Dauw, kürzlich wurde Ihr Unternehmen zum Franchisesystem des Jahres gekürt. Was ist das Besondere an Ihrem System?

L’Osteria vereint auf einzigartige Weise authentisch italienische Küche rund die Klassiker Pizza und Pasta mit einem ganz besonderen Restaurantambiente, einem hohen Qualitätsversprechen und attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei setzen wir als Unternehmen auf ein kooperatives Miteinander von Lieferant:innen, Partner:innen und Mitarbeitenden sowie auf deren konsequente Förderung. Auch der Gast profitiert vom gelebten „La Famiglia“-Gefühl: Service und Gastfreundschaft werden bei uns großgeschrieben.

L‘Osteria gibt es bald seit 25 Jahren. Wie hat sich Ihr Unternehmen in dieser Zeit gewandelt und was hat das Geschäftsmodell „Franchising“ damit zu tun?

Als Unternehmen sind wir in den vergangenen knapp 25 Jahren immer unserer Herkunft und dem Markenkern bzw. unserer Unternehmens-DNA sowie unseren Werten treu geblieben und haben dennoch immer wieder Resilienz bewiesen und uns mit Blick auf die sich wandelnden Gäste- und Mitarbeitenden-Bedürfnisse stetig weiterentwickelt – ob veränderte Arbeitswelten, neue Ernährungsweisen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. So beschäftigt sich unser Produktteam immer wieder mit den neuesten Foodtrends und arbeitet konsequent an der Ausweitung unseres Angebots. Zudem werden wir im Sommer eine Loyality App launchen, die alle aktuellen Services für unsere Gäste an einem Punkt vereint und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Dies ermöglicht uns zudem noch datenbezogener zu arbeiten und unser Marketing ideal auf die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste abzustimmen. Zudem sind wir über die Jahre sehr „gesund“ gewachsen. Wir haben und werden Restaurants nicht um jeden Preis eröffnen, sondern schauen uns die entsprechenden Lagen und deren Umfeld ganz genau an und analysieren nach klar festgelegten Kriterien, ob sich ein Standort für unsere Marke eignet oder nicht. Hier arbeiten wir natürlich auch eng mit unseren Franchisepartner:innen zusammen.

Grundsätzlich ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges der starke Zusammenhalt unserer Famiglia sowie das Vertrauen, das wir uns gegenseitig schenken – sowohl in Bezug auf unsere Mitarbeitenden als auch mit unseren Partner:innen und deren Mitarbeitenden.

Was hat Sie bewogen, Ihr Franchisesystem ins Rennen um die Franchise Awards 2023 zu schicken?

Kurz: das Vertrauen in unser Konzept bzw. unsere Marke sowie der Rückhalt unserer Franchisepartner:innen.

Was bedeutet die Auszeichnung für Sie?

Die Auszeichnung ist für uns eine positive Bestätigung dafür, dass wir mit all unseren Mitarbeitenden und Frachisepartner:innen jeden Tag unser Bestes geben, unsere Hausaufgaben in den vergangenen Jahren gemacht haben und vor allem dafür, dass wir als La Famiglia die gleichen Werte leben, an gemeinsamen Zielen arbeiten und zusammen entschlossen in die gleiche Richtung gehen.

Wie sehen Ihre Partner die Auszeichnung?

Gerne möchte ich diese Frage mit einem Zitat von Thomas Ross, Vorsitzender der Franchisepartnervertretung, beantworten: „Die Auszeichnung erfüllt natürlich auch uns Franchisepartner:innen mit Stolz. Sie beweist einmal mehr, dass wir auf die richtige Marke bzw. das richtige System und einen vertrauensvollen sowie ambitionierten Franchisegeber gesetzt haben. Als La Famiglia ziehen wir alle an einem Strang und möchten auch in Zukunft weiterwachsen, voneinander lernen und gemeinsame Erfolge feiern.“

Wie geht es nun weiter? Welche konkreten Pläne haben Sie?

Wir haben auch weiterhin ambitionierte Pläne: 2021 haben wir die Strategie „Di5 – double in 5 (years)“ ausgerufen. Dies bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren unsere Restaurantstandorte auf über 300 verdoppeln wollen und damit einhergehend eine Verdopplung sowohl unsere Umsatzziele als auch der Anzahl unserer Mitarbeitenden auf über 10.000.

Mit unserem starken Wachstum möchten wir nicht nur positiv auf unsere Markenbekanntheit einwirken, sondern auch den Mitarbeiter:innen neue Perspektiven ermöglichen und L’Osteria innerhalb der Gastronomiebranche noch attraktiver als Arbeitgeber positionieren. Auch für unsere Franchisepartner:innen werden sich durch unsere Expansionspläne neue Chancen ergeben.

Zudem möchten wir uns noch internationaler ausrichten als bisher schon. Im Sommer werden wir Polen als 9. Markt eröffnen. Perspektivisch sind zudem Märkte wie Portugal, Spanien und die skandinavischen Länder interessant für uns. Doch auch der Kernmarkt Deutschland sowie die bereits bestehenden europäischen Ländermärkte werden für das weitere Wachstum eine wichtige Rolle spielen – besonders in UK sowie Frankreich sehen wir viel Potenzial.

Jetzt verraten Sie uns bitte noch, wo der Award seinen Platz gefunden hat!

Der Preis hat selbstredend einen Ehrenplatz direkt im Eingangsbereich unserer Verwaltungszentrale – oder wie wir es nennen, unserem Servicecenter – erhalten.

Haben Sie vielen Dank für das Gespräch und noch einmal herzlichen Glückwunsch!