Die Franchisewirtschaft in Deutschland erlebt ein stetiges Wachstum. Auch die Zahl der Mitarbeiterinnen in Franchisesystemen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Trotzdem bleibt der Anteil weiblicher Führungskräfte weitgehend unverändert und liegt bei etwa 25-30 Prozent. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen ändern. Daher hat das Frauennetzwerk des Deutschen Franchiseverbandes FiF–Frauen im Franchise mit seiner engagierten Task Force ein Mentoringprogramm aufgebaut, das engagierte Mitarbeiterinnen gezielt fördert und zu den Führungskräften von morgen weiter entwickelt. Nun ist es in die Bewerbungsphase für den 1. Jahrgang gestartet!
Warum Franchisesysteme jetzt aktiv werden sollten?
In einer zunehmend wettbewerbsorientierten Wirtschaft sind Innovation und Diversität zentrale Erfolgsfaktoren. Das Mentoringprogramm ermöglicht es Franchisesystemen, das Potenzial ihrer Mitarbeiterinnen voll auszuschöpfen, denn schließlich ist die Förderung von Diversität und weiblichen Führungskräften nicht nur ethische Verantwortung, sondern auch ein entscheidender Faktor für den nachhaltigen Systemerfolg.
Was bietet das Mentoringprogramm konkret?
Das einjährige Mentoringprogramm besteht aus neun intensiven (Online-) Treffen, die praxisnahe Schulungen zu wesentlichen Führungsthemen beinhalten. Die Teilnehmerinnen profitieren von:
– Persönlichem One-on-One-Mentoring: Individuell zugeschnittene Beratung und Unterstützung durch erfahrene Mentorinnen.
– Workshops und Veranstaltungen: Exklusive Leadership-Workshops und Coachings, die speziell für das Programm entwickelt wurden.
– Netzwerkaufbau: Austausch und Vernetzung mit Führungskräften aus verschiedenen Franchisesystemen.
– Persönlichkeitsentwicklung: Stärkung von Führungskompetenzen und unternehmerischen Fähigkeiten, Entwicklung effektiver Strategien für den beruflichen Erfolg, Förderung von Selbstvertrauen und Durchsetzungsfähigkeit sowie Techniken für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Und wer hat das Programm entwickelt?
Den maßgeblichen Anstoß, ein Mentoringprogramm für die Franchisewirtschaft zu entwickeln, kam von der Vizepräsidentin des Deutschen Franchiseverbandes und Bodystreet-Gründerin Emma Lehner. Gemeinsam mit dem Frauennetzwerk FiF-Frauen im Franchise wurde das Thema intensiv weitergedacht und schlussendlich einer eigens gegründeten Task Force zur Entwicklung übergeben. Die Arbeitsgruppe hat das Mentoringprgramm in den vergangenen Monaten entwickelt und in Form gebracht. Wir danken an dieser Stelle herzlich Anika Bode, Diana Cyris, Dr. Christine von Hauch, Emma Lehner und Amelie Riemann für die intensive Zusammerebeit und den fruchtbaren Austausch. Das hat nicht nur großen Spaß, sondern auch ein Ergebnis gebracht, das sich wirklich sehen lassen kann. Und von dem nun Mitgliedssysteme und ihre Mitarbeiterinnen profitieren werden. Mitgliedssysteme wurden bereits per E-Mail über das Mentoringprogramm informiert.
Jetzt also handeln und bewerben!
Für weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung stehen Michaela Fischer und Antje Katrin Piel vom Deutschen Franchiseverband gerne zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten sind per E-Mail unter mentoring@franchiseverband.com oder telefonisch unter 030 2789020.