Was bedeutet Franchise für Sie?

Franchising ist für mich eine Win-Win-Win-Strategie. Franchisegeber/innen können ihr bewährtes Geschäftskonzept mit engagierten Franchisenehmern und -nehmerinnen multiplizieren. Endverbraucher/innen profitieren von der standardisierten Qualität. Franchisenehmer/innen können sich mit einem erprobten Konzept selbstständig machen und sind Teil einer Community. Für Franchisegeber/innen ist es nicht nur eine probate Expansionsstrategie, sondern auch eine spannende Entwicklungsstrategie, kommen doch über das Partnersystem Impulse für Innovationen respektive marktrelevante Ideen zusammen. Davon können wiederum alle profitieren. Alles in allem sind das für mich überzeugende Mehrwerte.

Auf welchen Themen liegt der Fokus ihrer Beratungsleistung?

Die Überprüfung, in welcher Form Franchising strategisch und operativ im Unternehmen umgesetzt werden kann, ist ein Schwerpunkt meiner/unserer Beratungsleistungen. Franchising stellt sich je nach Unternehmensgrösse, Branche, Profit- oder Nonprofit-Organisation anders dar und die optimale, skalierbare Lösung zu finden, gehört bei uns zum Kerngeschäft. Als Sparringpartner den Aufbau des Systems bis zum Start zu begleiten und im Nachgang Status- und Refresher-Workshops durchzuführen sind weitere Leistungen, die wir anbieten. Seit 2008, dem Start unserer Greenfranchising-Initiative, geben wir in Workshops auch Impulse für die ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle nachhaltige Weiterentwicklung von Franchisesystemen.

In welchen Branchen sind Sie aktiv?

Das Spannende am Franchising ist, dass es sich in nahezu allen Branchen realisieren lässt. In unserer langjährigen Erfahrung als Franchiseberater durften wir Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Start-ups in unterschiedlichsten Branchen beraten. Industrie- und Konsumgüter, Dienstleistungen, Handwerk, Gastronomie, Kunst/Kultur bis hin zu Nonprofit-Projekten etc. reicht der Bogen und genau das macht die Beratung so interessant!

Prof. Veronika Bellone
Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH