Was bedeutet Franchise für Sie?

Franchise bedeutet für uns vor allem eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer sowie den Franchisenehmern untereinander. Ein Franchisenetzwerk kann nur dann funktionieren, wenn das komplette System wie ein Organismus agiert und alle Bereiche gesund sind. Dafür müssen die Interessen von Systemgeber und Partnern berücksichtigt und abgewogen werden, sodass die im Sinne des kompletten Systems das bester Ergebnis herbeigeführt werden kann und das System stark, innovativ und wettbewerbsfähig im Markt agieren kann.

Auf welchen Themen liegt der Fokus ihrer Beratungsleistung?

Wie Unternehmer denken und handeln - dieser Anspruch unterscheidet die Berater der compreneur von vielen anderen Beratern. Jeder compreneur-Berater ist selbst Unternehmer oder engagiert sich unternehmerisch in einer unserer Beteiligungen. Als Ideengeber und Coach, aber insbesondere Treiber und Umsetzer gestalten wir Projekte in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung und Strategieumsetzung, Unternehmensgründung und -aufbau, Innovationsmanagement, Service- und Produktentwicklung, Nachhaltigkeit und Unternehmertum (Intrapreneurship) sowie Organisationsentwicklung (Aufbau- und Ablauforganisation), Führungskräfte- und Teamentwicklung und Mitarbeitergewinnung.

In welchen Branchen sind Sie aktiv?

Wir ergänzen Methodenkompetenz und Managementexpertise mit unternehmerischem Denken und Handeln – egal in welcher Branche. Dabei arbeiten wir für namhafte internationale Unternehmen, sowie für innovative Start-ups und Unternehmer. Dieser Ansatz erlaubt es uns insbesondere an der Schnittstelle zwischen dem Franchisenehmer und dem Franchisesystem zu agieren. Denn wir verstehen den oft konzerngetriebenen Franchisegeber, genauso wir den unternehmerischen Franchisenehmer. Wir sorgen dafür, dass der Franchisegeber seine Ziele erfolgreich durch den Franchisenehmer erreicht, geben aber auch den Anliegen des Franchisenehmers Gehör in der „Zentrale“. Bereits heute beraten wir erfolgreich Franchisesysteme zu verschiedenen Themen.

Benjamin Fröhling
compreneur AG