Digital Business University of Applied Sciences

Heute die Skills von morgen lernen!

Die DBU ist die Wirtschaftshochschule für das digitale Zeitalter. Unsere Lehr- und Forschungsaktivitäten sind konsequent auf eine digitale Wirtschaft & Gesellschaft ausgerichtet. Wir bieten interessierten Menschen eine zukunftsfeste Wirtschaftsausbildung und Unternehmen den Schlüsselfaktor einer erfolgreichen digitalen Transformation: digital kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Prof. Dr. Damir Prugovecki: Studiengangsleitung Digital Business Management

Unsere Student*innen über die DBU: David (Studiengang Digital Business Management)

Studienangebote für die digitale Wirtschaftswelt von morgen

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung in allen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt werden sich die Kompetenz- und Anforderungsprofile vieler Berufsbilder signifikant verändern. Vor diesem Hintergrund bieten wir Studienprogramme, die inhaltlich und konzeptionell auf die Bedürfnisse der Wirtschaft im digitalen Zeitalter ausgerichtet sind und Studierende auf die Bewältigung beruflicher Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt vorbereiten. Dazu verbinden unsere Studienangebote ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit der Vermittlung eines fundierten Verständnisses digitaler Technologien sowie ihrer Relevanz und Anwendung in betriebswirtschaftlichen Kontexten. Durch die Vermittlung umfangreicher digitaler Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen werden Studierende befähigt, die mit der digitalen Transformation einhergehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse zu verstehen, zu gestalten und voranzutreiben.

Das Bachelorstudium für die Franchisewirtschaft

Die Gewinnung, Entwicklung und Bindung gut ausgebildeter Mitarbeitender und Franchisepartner stellt eine der größten Herausforderungen der Franchisewirtschaft dar. Dieser Mangel an Fachkräften wird sich in Zeiten zunehmender Digitalisierung, die von Mitarbeitenden zusätzlich umfassende Digitalkompetenzen erfordert, weiter verschärfen. Ein Grund für diesen Engpass ist die Tatsache, dass es im deutschsprachigen Raum bisher kaum akademische Ausbildungsangebote speziell für die Franchisewirtschaft gab. Dies ändert sich nun mit dem neuen berufsbegleitenden Studiengang Digital Business Management – Schwerpunkt Franchisemanagement, der vom Deutschen Franchiseverband in Kooperation mit der DBU Digital Business University of Applied Sciences entwickelt wurde. Der Studiengang bildet motivierte Menschen zu digital kompetenten Allroundern für die Franchisewirtschaft aus und bietet Franchisesystemen die Möglichkeit, ein attraktives (Weiter-)Bildungsangebot für talentierte aktuelle und zukünftige Mitarbeitende anzubieten.

Zum Bachelorstudium für die Franchisewirtschaft

Anne Hübinger

Studienberatung
Digital Business University of Applied Sciences GmbH