Das zentrale Franchisetreffen

Vom 9. bis 10. Mai 2017 kam die deutsche Franchisewirtschaft zum Wissens- und Informationsaustausch in Berlin zusammen. Das zwanglose Meet & Greet für Neumitglieder am Vorabend des FRANCHISE FORUMS war ein gelungener Start des Kongresses und ein Novum im Programm. Ebenfalls neu war die Teilnehmerzahl. Mit über 300 Besuchern war der Kongress restlos ausgebucht. Groß war daher auch der Andrang bei der erstmals öffentlich abgehaltenen Mitgliederversammlung, der eine umfangreiche Leistungsbilanz des vergangenen Jahres vorausging. Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung befasste sich mit wichtigen Fragen zur Mitglieder- und Beitragsordnung. Erstmals wurde innovativ per TED abgestimmt – nur wenige Sekunden musste damit auf die Ergebnisse gewartet werden. Zügig und unkompliziert konnte damit die gut gefüllte Agenda im vorgegebenen Zeitrahmen abgearbeitet werden.

Diskussion mit markiger Moderation

Novum im Tagungsprogramm war auch die politische Podiumsdiskussion. Unter dem Motto „Die Mär vom Gründerland Deutschland – oder warum alle nur Start-Ups wollen“ kamen Nicola Beer (FDP), Dr. Thomas Gambke (Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion), Christian Flisek, (SPD) und Klaus-Peter Willsch (CDU) auf der Bühne zusammen. Moderiert wurde die Diskussion nach beliebter Talk-Show-Manier von Autor und Publizist Dr. Hajo Schumacher. In seiner gewohnt agilen bis wunderbar respektlosen Moderationsart konnte er den politischen Entscheidungsträgern so manche Antwort entlocken. Zeigten sich zu Beginn alle Fraktionen einig über die Bedeutung einer besonderen Existenzgründungsförderung, so diskutierten sie später vor allem das Wie.

Inspirierende Redner und Praktiker

Abgerundet wurde der erste Kongresstag nach den individuellen Barcamps durch überzeugende Best Practices. Einen Blick in ihren Systemalltag boten dabei Sabine Lauternach (Schülerhilfe), Karsten Wegener (Elithera) und Alexander Mehnert (TeeGschwendner). Besonders inspirierend war der Keynote-Speaker Matthias Schranner. Als ausgewiesener Verhandlungsexperte – übrigens ausgebildet von Polizei und FBI – berichtete er über ebenso schwierige wie aussergewöhnliche Verhandlungensituationen , den weit verbreiteten Anspruch Recht zu haben und den gar nicht so holprigen Weg, sein Verhandlungsziel zu erreichen. Ein Redner, der restlos überzeugte, wie das begeisterte Publikum eindeutig zeigte.

Tag Zwei

Der zweite Forumstag startete mit dem Besuch der Fachausstellung und der Eröffnung mit den beiden Barcamp-Sessions. Insgesamt 17 themenspezifische Workshops luden zu intensivem Wissens- und Informationsaustausch ein. Nach dem Motivationsvortrag von Niklas Tripolt und damit dem Ende des Kongressprogrammes ließ Präsident Kai Enders das erfolgreiche FRANCHISE FORUM 2017 kurz Revue passieren und lud die Tagungsteilnehmer für 4. und 5. Juni 2018 wieder nach Berlin ein.

Award Celebration

Zum Abschluss des  ersten Kongressprogramms fanden sich über 300 Gäste bei der festlichen Gala in der Heeresbäckerei in Berlin-Kreuzberg ein. Nach dem Empfang im lässig gestalteten Berliner Innenhof ging es in den wunderbaren Saal zum festlichen Dinner. Im Anschluss daran wurden die FRANCHISE AWARDS 2017 verliehen. Die Preisträger:

• Franchisegeber des Jahres wurde die enerix Franchise GmbH & Co KG.
  • Bester Franchisegründer wird Ralf Kiwitt, Home Instead Leverkusen.
  • Der Green Franchise Award geht an die TeeGschwendner GmbH.

Auszeichnungen des Franchiseverbandes