Ausschüsse und Fokusgruppen

Franchisewissen und Erfahrungswerte aus der Praxis in die Community tragen, das ist eine der Kernaufgaben der Verbandsgremien. Das kann aber nur funktionieren, wenn Mitglieder und Experten sich einbringen, Knowhow und individuelle Erfahrungen teilen und die Themen gemeinsam und in offener Struktur für die Qualitätsgemeinschaft aufbereiten. Das Credo “Aus der Praxis - für die Praxis” ist dabei oberste Maxime, denn schließlich lebt diese Arbeit von der praktischen Erfahrung ihrer Teilnehmer und ist Grundlage in Themensetzung und Programm. Ein weiterer wichtiger Nutzen der Gremienarbeit: Die betreffenden Themen und wichtigen Einschätzungen aus dem Systemalltag gehen auch in die externe Verbandsarbeit ein und erreichen damit wichtige Multiplikatoren aus Politik und Wirtschaft.

Auch für die Fokussierung auf relevante und zukünftige Schwerpunkte spielt die Ausschuss- und Gremienarbeit eine wichtige Rolle. Durch den intensiven Austausch mit großen und kleinen Systemgebern, jung und alt, mit Experten und Förderern - eben der gesamten Mitgliedschaft – bieten die Gremien klaren Mehrwert für alle. Dafür sprechen vor allem die Arbeitsergebnisse, die in den Ausschüssen und Fokusgruppen entstanden sind: Praxishilfe, Leitfäden, How-to-Videos, informative Talkformate und rechtsichere Handlungsempfehlungen.

Qualität und Ethik

Der Ausschuss Qualität und Ethik hatte in den vergangenen drei Jahren ein prägendes Thema: die Novellierung des Ethikkodexes. Hierbei ging es vor allem darum, die Qualitätsgemeinschaft zu stärken und den bzw. die aktuellen Kodizes auf die Entwicklungen und aktuellen Aufgaben im Franchising hin anzupassen. Deshalb wird ein Kodex für Franchisegeber, -nehmer und Experten geschaffen, der übergreifend für alle Beteiligten gilt und normative Maßstäbe im Miteinander setzen soll.

Nun wurde dieser neue Ethikkodex finalisiert und wird voraussichtlich im Rahmen des Franchise Forums 2022 vorgestellt.

Mehr zur Ausschussarbeit

Franchisenehmer-Gewinnung

Es wundert wohl nicht – alle Ausschusssitzungen fanden im Jahr 2021 digital statt. Ebenso wenig verwundern dürfte, dass sich das keineswegs auf die Arbeitsergebnisse der dynamischen Gruppe ausgewirkt hat. Als weiterhin für relevant gesehen wurden die informativen Whitepaper zur Customer Journey, in denen die relevanten Touchpoints, wann, wie und wo Franchisesysteme auf potenzielle Partner stoßen, identifiziert werden. In praxisnahen Beiträgen haben die Ausschussmitglieder auch im Jahresverlauf 2021 über relevante Themen berichtet. Gerade für Franchisesysteme im Aufbau bietet diese Sammlung deutlichen Mehrwert. Im OnlineForum kann auf alle Whitepaper zugegriffen und sich zu dem mit den Autoren darüber ausgetauscht werden.

Zur Customer Journey im Online Forum

Digital und interaktiv ging es nicht nur in den weiteren Ausschusstreffen zu. Auch neue Formate in diesem Segment wurden in 2021 geschaffen. Wer wissen möchte, was in der Partnerrekrutierung so alles schief laufen kann und aus den Fehlern anderer lernen möchte, der sollte in die Talkreihe “Franchise Flops” des Ausschusses reinschalten. Auch auf die Agenda wurde übrigens der “Digitale Rekrutierungsprozess” genommen und bereits erste Ideen für einen Leitfaden zu diesem brennenden Thema gesammelt. Dass hier viele ihre Erfahrungen der vergangenen Jahre zum Besten geben werden, wird sicherlich auch für die (hoffentlich baldige) Nach-pandemie-Zeit Relevanz haben.

Zum Videoformat im OnlineForum

Recht

Die Arbeit des Rechtsausschusses war im Jahr 2021 weiterhin stark beeinflusst durch diePandemie und deren Auswirkung auf das Recht bzw. die damit verbundenen Herausforderung von Franchisesystemen. Der bereits in 2021 erarbeitete Leitfaden „Franchiserecht in der Coronakrise“ wurde fortwährend aktualisiert und wird bereits in der vierten Auflage der Franchisewirtschaft zur Verfügung gestellt. Begleitet wurde der Knowhow-Transfer durch regelmäßig standfindende exklusive Webkonferenzen für unsere Mitglieder.

Zudem arbeitete der Rechtsausschuss an der Fortentwicklung des Ethikkodex, gemeinsam mit dem Ausschuss Qualität und Ethik. Ein weiteres Schwerpunktthema war die Erstellung eines Positionspapiers zur Novellierung der Vertikal GVO und dessen laufenden Aktualisierung hinsichtlich der Kommunikation in Richtung der EU-Kommission.

Darüber hinaus arbeitet der Rechtsausschuss mit Unterstützung des Fördermitgliedes Perseus an einem Praxisleitfaden für Cybersicherheit in Franchisesystemen. Gerade in Zeiten von Homeffice und dezentralen Unternehmensstrukturen ein wichtiges und keinesfalls zu vernachlässigendes Thema. Weitere Themen aus der Ausschussagenda: Novellierung der Vertikal-GVO sowie die aktuelle Gesetzesinitiativen zum GWB-Digitalisierungsgesetz.

Mehr zur Ausschussarbeit

Digitank

Der Digitank hat sich durch eine Mitgliederumfrage den Schwerpunkt: Digitales Wissensmanagement: Knowhow Dokumentation & Transfer für das Jahr 2021 gesetzt. Um einen direkten Austausch unter den Mitgliedern zu diesem umfangreichen Thema zu fördern, wurde das Format der virtuellen Stammtische ins Leben gerufen. Zu folgenden Schwerpunktthemen fanden in 2021 Stammtische statt:

• Quo vadis Franchise Handbuch?
  • Digitale Knowhow Dokumentation über MS Teams / Sharepoint
  • Total legal - digitale Dokumentation und Vermittlung von Knowhow

Außerdem wurden weitere Hilfestellungen und Praxistipps in unterschiedlichen Formaten veröffentlicht, um allen Verbandsmitgliedern entsprechenden Zugang zu bieten:
Umfrage Status Quo

• Podcast Paulaner
  • Mitschnitt Quo vadis Franchise Handbuch
  • O354 Bodystreet
  • Microsoft Success Story Hans im Cloud-Glück
  • Whitepaper zu digitalen Rechtsthemen.

Die entstandenen Videos, Whitepaper, Podcasts und Checklisten können Mitglieder im OnlineForum (Social Intranet) des Franchiseverbandes abrufen und dort auch in den direkten Austausch mit den Autoren gehen.

Zum Online Forum…

Fokusgruppen

Themen fokussiert angehen

Der vertiefende Austausch in den Fokusgruppen wurde in 2021 weiter intensiviert. Das ist auch gut so, denn schließlich sind die unterschiedlichen Branchen mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen beschäftigt. Das gilt ganz besonders im pandemie-geprägten 2021. Dem wurde natürlich in den individuellen Fokusgruppen Rechnung getragen. Mithilfe von Mitgliedern, Impulsgebern und ausgewiesenen Experten konnten so branchen- und themenrelevante Informationen gesammelt und vermittelt werden und damit deutlicher Mehrwerte geschaffen werden.

// Fokusgruppe Social Franchise
19.02. Verbandsgeschäftsstelle in Berlin
// Fokusgruppe Gastronomie und Hotellerie
26.03. Webmeeting
// Fokusgruppe Handel
27.03. Webmeeting
// Fokusgruppe Dienstleistung
31.03. Webmeeting
// Fokusgruppe Fitness
29.04., 09.06. Webmeeting
// Fokusgruppe Social Franchise
07.12. Webmeeting

Fitness

Unser Format der digitalen Fokusgruppen hat sich in den vergangenen Monaten sehr bewährt, denn hier kommen Mitglieder zusammenzubringen, können sich austauschen und ihr Wissen teilen, bzw. von den Erfahrungen anderer profitieren. Gerade in 2021 - dem zweiten Krisenjahr - war das wichtig, auch, um gemeinsame Lobbyaktivitäten zu bündeln und sich darüber auszutauschen, wie die wichtige Phase des "Reopenings" gelingt.

Pflege und Haushaltsnahe Dienste

Der Pflegesektor nimmt nicht nur gesamtwirtschaftlich an Bedeutung zu. Branchenunternehmen setzen bei der Expansion immer stärker auf das Geschäftsmodell Franchising. Dies spiegelt sich auch bei den stetig wachsenden Mitgliederzahlen aus diesem Bereich innerhalb unseres Verbandes wider. Grund genug für ein digitales Branchentreffen, bei dem sich darüber ausgetauscht wurde, wie Synergien im Pflegesektor geschaffen werden können und welche franchisespezifischen Herausforderungen aktuell und künftig anstehen.

Gastronomie und Hotellerie

Um Expansionsstrategien 2021 ging es im Rahmen eines branchenspezifischen Austausches aus Gastronomie und Hotellerie. Denn trotz der Auswirkungen von Lockdown und Eindämmungsmaßnahmen streben nahezu alle beteiligten Branchenvertreter weiteres Wachstum an. Der Schwerpunkt lag daher auf Messen- und Gründerveranstaltungen wie beispielsweise der Franchise Expo und der Intergastra, ebenso wie auf digitale Lösungen zur Partnergewinnung wie beispielsweise dem Systemfinder des Franchiseverbandes.

Social Franchising weiter im Fokus

Franchising als Möglichkeit erprobte und erfolgreiche Geschäftsmodelle durch partnerschaftliches Miteinander zu expandieren, hat sich in der Wirtschaft längst erfolgreich etabliert. Beim sog. Social Franchising wird dieses meist wirtschaftlich ausgerichtete System auf die Umsetzung und Verbreitung gesellschaftlicher sowie sozialer Vorhaben und Ziele übertragen. Social Franchising orientiert sich dabei am „Dreieck der Nachhaltigkeit“, strebt also nach einer Integration von ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen. Im Rahmen der Fokusgruppe Social Franchising konnten wir im vergangenen Jahr mit vielen Expertinnen und Experten den Leitfaden Social Franchising finalisieren. Dieser wird nun im Rahmen eines digitalen Round Table am 17. März von 10.00-11.30 Uhr vorgestellt und veröffentlicht.