Politische Netzwerke sind für uns als der Interessenvertretung für das professionelle Franchising in Deutschland von großer Bedeutung. Schließlich bieten sie die Möglichkeit, politischen Entscheidungsträgern näher zu kommen und die Interessen und Anliegen unseres Wirtschaftszweiges effektiv zu vertreten. Durch die engagierte Mitarbeit in politischen Netzwerk- und Austauschrunden bauen wir Beziehungen zu wichtigen Entscheidungsträgern auf und schaffen belastbare Kontakte im politischen Berlin. So geschehen auch in 2022. Themenschwerpunkte waren dabei neben den noch immer präsenten Pandemiebedingte n Auswirkungen auf die Mitgliedsunternehmen sowie deren Entlastung auch xy und xy. Ergänzt wurden diese Aktivitäten um fokussierte interdisziplinäre Runden mit anderen Wirtschaftsverbänden, in denen gemeinsame Themen diskutiert, brancheübergreifende Lösungen erarbeite und Kooperationen vertieft und erneuert wurden.

Politische Interessensvertretung

Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung

Die Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung (VGVO) definiert auf europäischer Ebene die Spielregeln für den Vertrieb und regelt u.a. Wettbewerbsbeschränkungen sowie die Möglichkeit, Vertriebssysteme zu gestalten. Daher stellt sie das rechtliche Fundament für alle Franchisesysteme in Deutschland dar. Seit Juni 2022 ist die Novellierung der VGVO gültig. Seit Jahren hat der Deutsche Franchiseverband die Neuerungen um die Gruppenfreistellungsverordnung auf unterschiedlichsten Ebenen begleitet. Mit des Inkrafttretens der VGVO konnte dieser Themenkomplex erfolgreich abgeschlossen und den Verbandsmitgliedern die Neuerung im Rahmen von Handouts und Webkonferenzen vorgestellt werden.

VGVO im Überblick

Beirat Einzelhandel im Wirtschaftsministerium

Das 6. Treffen des Beirates Einzelhandel beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fand erneut unter Beteiligung des Deutschen Franchiseverbandes statt. Dabei im Fokus: Pandemiebedingter Strukturwandel, veränderte Kundenströme und Kaufverhalten, Multi-Channel-Management und vieles mehr. Dabei konnten wir die Perspektiven der Franchisewirtschaft aktiv einbringen:

Gerade im Einzelhandel ist eine verstärkte Ausrichtung von (großen) Filialisten hin zum Franchising zu erkennen. Bei der Belebung der Innenstädte können Einzelhandel und Gastronomie gemeinsam viel bewegen und sich als Frequenztreiber nutzen.

Mehr zum Beirat

Beirat Einzelhandel

Regelmäßige Briefings & Austauschrunden

Während der Pandemie hatte sich ein Format von VertreterInnen der Mittelstandsverbände mit MdB Carsten Linnemann als wesentliche Runde für ein gegenseitiges Update der Branchen mit dem Wirtschaftsflügel der Union (Mittelstandsunion MIT) etabliert. Nun ist MdB Gitta Connemann an die Spitze der MIT und als Nachfolgerin von Carsten Linnemann gewählt worden. Das Dialogformat mit den Wirtschaftsverbänden wurde auch unter ihrer Leitung beibehalten. Die relevanten Themen in 2022: Auswirkungen der Pandemie auf den Mittelstand (insbesondere Handel & Gastronomie), EU-Taxonomie, Fachkräftemangel, Entwicklung der Energiepreise.

Austausch mit Gitta Connemann

Sichtbarkeit und Vernetzung

Europäisches Franchisenetzwerk

Wie wichtig die Einheit Europas ist, wurde und wird uns immer wieder deutlich vor Augen geführt. Auf ganz anderer, aber ebenso wichtiger Ebene, ist es dem Deutschen Franchiseverband ein Anliegen, diese Einheit in der europäischen Wirtschafspolitik Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund wurde die Mitgliedschaft in der European Franchise Federation (EFF) zum 1. Juni 2022 wieder aufgenommen. Ziel des Franchiseverbandes ist es dabei, die Unterstützung für die Werte, die Aufgaben und Themen des professionellen Franchising in Europa zum Ausdruck zu bringen.

Nachbarn und starke Partner

Der Österreichische Franchise-Verband und der Deutsche Franchiseverband, sind zwei Schwesterverbände in einem starken Franchisemarkt in der Mitte Europas. Die Mitglieder sind oft in beiden Qualitätsgemeinschaften organisiert. Dabei werden zahlreiche Synergien geschaffen:  Unser Systemcheck, unser Verbandsmagazin, die FRANCHISEconnect, das Frauennetzwerk FiF, wie auch die Zusammenarbeit für die Franchise Expo sind anschauliche Beispiel für unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Oesterreichische Franchiseverband

Arbeitskreis Selbstständigkeit

Der Arbeitskreis Selbstständigkeit im Vertrieb besteht aus Verbänden unterschiedlicher Branchen und Wirtschaftszweige. Er positioniert sich und tauscht sich zu wirtschaftspolitischen Themen aus. Gemeinsam konnten auch in 2022 wirkungsstarke Synergien im wirtschaftspolitischen Umfeld geschaffen werden. Der Arbeitskreis setzt sich aus folgenden Verbänden zusammen: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)Centralvereinigung Dt. Wirtschaftsverbände f. Handelsvermittlung u. Vertrieb (CDH) e.V.Deutscher Franchiseverband e.V.Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)Verband der Privaten Bausparkassen e.V.  (VPD)Der Mittelstandsverbund - ZGV.

Franchisetagungen mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken

Mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken verbindet den Deutschen Franchiseverband seit Jahren eine enge Kooperation. Ein Teil davon ist die regelmäßige Franchisetagung, in deren Rahmen über den aktuellen Stand innerhalb der Franchisewirtschaft berichtet wird. Gleichzeitig bekommen Verbandsmitglieder die Chance, sich den jeweiligen Landesvertretern der Bürgschaftsbanken exklusiv zu präsentieren. Aufgrund der großen Nachfrage wurden in 2022 erstmals zwei Franchisetagungen mit den Landesbürgschaftsbanken digital durchgeführt.

Franchisetagungen Verband Deutscher Buergschaftsbanken

Frauen im Franchise sichtbar machen

Dieses Ziel verfolgt das Frauennetzwerk FiF Frauen im Franchise, das Anfang 2021 vom Deutschen Franchiseverband in Kooperation mit dem Österreichischen Franchiseverband ins Leben gerufen wurde. Dabei will das Frauennetzwerk die vielfältigen Chancen aufzeigen, die eine (Franchise-) Gründung mit sich bringt. Denn schließlich bietet der kooperative Gedanke des Franchisemodells Selbstständigkeit mit dem Rückenwind der Gemeinschaft. Um Frauen für die Selbständigkeit unter bestehendem Markendach zu begeistern, ist nun unter www.frauen-im-franchise.com eine Plattform online gegangen, die beispielgebende Berufsbiografien- und Karrierewege von Frauen innerhalb der Franchisewirtschaft nicht nur vorstellt, sondern auch inspirieren möchte, über die Selbstständigkeit im Franching nachzudenken.

Zu Frauen-im-Franchise

Frauen im Franchise

Das Frauennetzwerk lebt!

In regelmäßigem Turnus wird das beim Female Lunch Break sichtbar, dann treffen sich nämlich die Frauen der Franchisecommunity, um sich über aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Ansätze für mehr weibliche Präsenz in der Franchisewirtschaft auszutauschen – meist digital und niedrigschwellig zur Mittagszeit. Ein bis zweimal im Jahr aber, treffen sich die Franchisefrauen live. Diesmal beim Female Lunch Break im Rahmen der Franchise Expo. Dass das Netzwerk äußerst lebendig ist, davon konnte sich am Stand des initiierenden Deutschen Franchiseverbandes überzeugt werden.

Frauennetzwerk

Innovationskonferenz "Franchise für Ärzte"

Gemeinsam mit der ETL-Gruppe hat der Deutsche Franchiseverband in den vergangenen Jahren eine strategische Kooperation zur Stärkung von Franchisesystemen im Gesundheitswesen geschlossen. In 2022 wurde dazu eine Innovationskonferenz in Berlin durchgeführt, die die Potentiale für Franchisekooperationen im Ärztewesen thematisierte. Eine spannende Veranstaltung mit viel Input aus der Praxis. Nicht zuletzt hat die Konferenz gezeigt, dass das professionelle Franchising wichtige Impulse für das Gesundheitswesen liefern kann.

ETL Konferenz Gesundheit