Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederzahlen haben sich im vergangenen Jahr weiterhin positiv entwickelt. Konnte der Franchiseverband im Jahr 2022 bereits bei vielen Franchisesystemen überzeugen, so hat die Interessenvertretung auch im dritten Krisenjahr die Franchisepraxis unterstützt. Dass das ankam, davon zeigt auch der deutliche Mitgliederzuwachs. Gerade in herausfordernden Zeiten wurde damit der Fokus unseres Wirtschaftszweiges auf seine unumstößlichen Qualitätsstandards bestätigt. Ein Umstand, für den die steigende Anzahl an zertifizierten Vollmitgliedern ebenso spricht wie die weiterhin hohe Rezertifizierungsrate.

Im Kalenderjahr 2022 zählt der Franchiseverband 431 Mitglieder, die sich in 146 Vollmitglieder, 216 assoziierte Mitglieder sowie 69 assoziierte Berater und Fördermitglieder unterteilen.

Qualitätsstandards für Mitglieder

Der Franchiseverband hat sein Qualitätsmanagement in den vergangenen Jahren konsequent neu aufgesetzt und damit die Standardanforderungen für die Verbandsmitglieder deutlich verstärkt. Vollmitglieder müssen sich im Turnus von drei Jahren dem obligatorischen Systemcheck unterziehen und Assoziierte Mitglieder, welche die satzungsmäßigen Voraussetzungen erfüllen, sind zur Umwandlung in die Vollmitgliedschaft aufgefordert. Wie wichtig diese Fokussierung auf klar definierte Qualitätsstandards ist, das zeigt die deutlich gestiegene Nachfrage nach einer Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband und natürlich die vielen neuen Vollmitglieder, die sich dem Zertifizierungsverfahren gestellt und dieses erfolgreich abgeschlossen haben. Allein in 2022 waren es knapp 40. Dabei ist es spannend zu erfahren, welche konkreten Erfahrungen die Unternehmen mit dem verbandseigenen Systemcheck gemacht haben und warum die Zugehörigkeit zur Qualitätsgemeinschaft des Deutschen Franchiseverbandes wichtig ist. Antworten liefern unsere neuen Vollmitglieder in unseren regelmäßigen Bloginterviews.

Qualitaetssiegel Vollmitglied

Unsere Neumitglieder - eine Auswahl

2022 war auch in Bezug auf das Mitgliederwachstum ein produktives Jahr. Wir haben relevante Themen besetzt, praxisnah unterstützt und eingehend beraten. Und gemeinsam mit der Community haben wir unser Netzwerk mit Leben gefüllt und mehr und mehr zurück in den realen Raum gebracht. Die Kombination aus digitaler Wissensvermittlung und physischen Netzwerkpflege hat dabei ins Schwarze getroffen. Dafür spricht die gewachsene Verbandsgemeinschaft deutlich.

Mitglied der Verbandscommunity werden?