12. Türchen: Aktiv bei der Gesundheitserziehung unterstützen

„Wir sind mit Fitness und Sport erfolgreich geworden. Erfolg verpflichtet – auch zu sozialem Engagement“, erklärt Emma Lehner, Gründerin und Geschäftsführerin der Bodystreet GmbH. „Die Bodystreet Kids Foundation will gezielt den jüngsten unserer Gesellschaft Werte wie Körperbewusstsein, Lebensfreude, Spaß, Gemeinschaft und Gesundheit vermitteln und so Verantwortung in einem Bereich übernehmen, der sensible Berührungspunkte zu unserer unternehmerischen Tätigkeit hat.“ Dazu organisiert die Foundation 30-minütige Programme, die den schulischen Sportunterricht ergänzen. Dort vermitteln die Bodystreet-Trainer den Kindern wertvolles Wissen und haben dabei selber riesigen Spaß. Die wichtigsten Grundsätze: Alles geschieht ohne Leistungsdruck, niemand wird bewertet oder ausgeschlossen und jeder, der mitmacht, profitiert.

„Beim ersten Termin kamen nur vier Schüler“, erinnert sich Emma Lehner an die Anfänge der Bodystreet Kids Foundation. Die Stiftung war für die Gründerin von Bodystreet und ihren Mann Matthias ein Herzenswunsch, um Kindern gezielt die Themen Gesundheit und Ernährung nahezubringen. „Viele Kinder bewegen sich zu wenig und essen ungesund. Auf spielerische Weise wollen wir ihnen zeigen, was sie anders machen und wie sie mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen können.“ Erst Action, dann gesunde Ernährung in Theorie und Praxis – aus diesen beiden Teilen setzt sich das 30-minütige Programm zusammen. An der Grundschule Feldmoching ist es bereits sehr erfolgreich: „Es hat sich schnell herumgesprochen, wie viel Spaß das Training macht. Mittlerweile werden jedes Mal 25 bis 30 Kinder betreut“, so Emma Lehner. Bald sollen auch an vielen weiteren Bodystreet-Standorten ähnliche Projekte aufgezogen werden.

„Move them in the right direction“ – das steht auf dem Rücken des schwarzen T-Shirts, das Mascha Brück trägt. Als eine von insgesamt zwölf Trainerinnen und Trainern kümmert sich die 20-Jährige, die berufsbegleitend zu ihrer Ausbildung bei Bodystreet Sportökonomie studiert, ehrenamtlich um die Grundschüler und koordiniert überdies alle Einsätze. „Unsere Kids probieren gerne Neues aus und lassen sich leicht motivieren“, lobt sie. Auch die Rektorin der Grundschule Feldmoching, Gabriele Bayer-Maier, begrüßt das Engagement von Bodystreet. „Die Kids Foundation passt gut zu unserem Profil „Gesunde Schule – gute Schule.“ Also eine optimale Erweiterung des Unterrichts. Die Kids sind happy, die Schule ist happy – die Foundation ist auf einem guten Weg. „ Wir freuen uns über jede Unterstützung. Das kann eine Spende sein, das kann aber auch aktives persönliches Engagement sein, zum Beispiel Mithilfe bei einem unserer Sportevents“, appelliert Emma Lehner.

Weitere Informationen stehen unter www.bodystreet-kidsfoundation.org zur Verfügung.