16. Türchen: Schwimmen für ALLE

Nicht nur Fische lieben das Wasser, sondern auch wir. Gute Schwimmkenntnisse sind dabei der entscheidende Part, um sicher und mit viel Freude das kühle Nass genießen zu können. Jedoch sind 2016 über 500 Menschen in Deutschland ertrunken – fast 50 mehr als im Vorjahr*. Eine erschreckende Bilanz.

Warum also kann jedes zweite zehnjährige Kind nicht sicher schwimmen? Warum können immer mehr Kinder überhaupt nicht schwimmen? Und was hat NORDSEE damit zu tun? Immer mehr Schwimmbäder schließen oder werden zu Spaßbädern umfunktioniert. So können immer weniger Schulen Schwimmen als Unterrichtsfach anbieten. Private Schwimmkurse haben oft lange Wartelisten und kosten Geld – und das überfordert zahlreiche Familien. Viele, viele Kinder haben heutzutage gar keine Chance, schwimmen zu lernen!

Und das hat oft fatale Folgen: Nichtschwimmer sind in wirklich jedem Gewässer gefährdet, ob im Urlaub am Meer, im Schwimmbad, am Baggersee, am Fluss oder Kanal. Und selbst jeder kleine Gartenteich kann zum Verhängnis werden. Und so haben wir uns gefragt: Was können wir tun?

Seit 2014 engagieren wir uns mit der Initiative Schwimmen für ALLE. Wir möchten, dass ALLE Kinder eine Chance haben, schwimmen zu erlernen! Und so haben wir bereits mehr als 1.500 Kinder aus sozial- und finanzschwachen Familien unterstützt: Diese konnten unentgeltlich an einem Schwimmkurs teilnehmen.

Und so fand die Aktion auch in diesem Jahr wieder in Berlin und in vielen Orten in Bayern statt. Über 600 Kinder hatten viel Spaß im Wasser und am Schwimmen. Am Ende ihres Kurses konnten sie auch ihre erste Schwimmprüfung ablegen – das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.

Weitere Informationen zur Aktion stehen unter https://www.nordsee.com/de/specials/schwimmen-fuer-alle/ zur Verfügung.

 

Quelle: DLRG, www.dlrg.de

Kommentare