21. Türchen: Perspektiven aufzeigen. Potentiale erkennen. Kompetenzen stärken

Ursprung der  ISOTEC-Jugendhilfe war die Teilnahme beim TV-Format  „Undercover Boss“. Unternehmensgründer und Geschäftsführer Horst Becker wagte sich auf eine Entdeckungsreise ins eigene Unternehmen. Getarnt als Hilfsarbeiter ging er in mehrere ISOTEC-Fachbetriebe und lernte neben dem alltäglichen Geschehen den jungen Auszubildenden Chris Vertgewall aus Iserlohn kennen. Und schätzen. Horst Becker wurde rasch klar: „Diesen tollen jungen Mann hätte ich aufgrund seiner Schulnoten und Zeugnisse gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Zeit für einen Blick dahinter hätte ich mir nicht genommen!“ Die bewegenden Geschichte hinter den Noten und den Schicksalsschlägen, die der junge Mann in seiner Schulzeit zu verkraften hatte, wären so niemals zum Thema geworden. Die Idee, in Form eines Vereins Lebens- und Berufsperspektiven von Jugendlichen und Heranwachsenden positiv mitzugestalten, war geboren.

Arbeit mit und für die Jugendlichen:  Die ISOTEC-Jugendhilde e.V. hilft Heranwachsenden durch persönliche Zuwendung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie sie die Herausforderungen des beruflichen Alltags erfolgreich meistern können. Die Jugendlichen werden dazu ermutigt, sich mit der eigenen Person zu befassen und Fähigkeiten, Talente, Potenziale zu entdecken. In Gesprächen und Workshops mit erfahrenen Coaches wird mittels Feedback die Selbstreflexion gefördert.

Gemeinsam mit den Jugendlichen werden so innere Prägungen, Antreiber und Motivatoren herausgefunden – jene grundlegenden Eigenschaften, die uns dazu bringen, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden dann die nächsten Schritte definiert, um sich mehr und mehr dem Thema Beruf zu nähern und geeignete Berufsfelder zu finden.

Durch die unternehmerische Expertise der ISOTEC GmbH in den Bereichen Personalrekrutierung, Profiling und Coaching werden die Heranwachsenden  dabei betreut, ihren Weg in eine selbstgestaltete Zukunft erfolgreich zu gehen.

Das „Finde deinen Weg“-Programm: Die Idee hinter dem „Finde deinen Weg“-Programm ist, ein ganzheitlicher Kompass für erfolgreiche Lebensführung für Jugendliche zu sein. Das Programm ist intuitiv und interaktiv aufgebaut und kann Jugendliche dort abholen, wo sie sind. Es berücksichtigt die individuellen Werte, Stärken und Interessen, welche dann zu einem Berufsbild zusammengefügt werden.

Nach dem Erstellen einer individuellen Berufs-Richtung mit konkret priorisierten Vorschlägen, geht es um den persönlichen Lebenserfolg. Es wird nicht nur darüber gesprochen, was persönlicher Erfolg für die Jugendlichen ausmacht, sondern es werden auch konkrete Techniken vermittelt, die sie alltagsnah anwenden können, um ihre Ziele effektiver zu erreichen.

Wichtig bei dem gesamten Programm ist, dass die Jugendlichen sich selber ihre Antworten geben und durch unsere Fragen, Methoden und dem generellen Aufbau des Programms intuitiv, die für sie wichtigen Antworten generieren. Durch diesen Aufbau schaffen wir Ganzheitlichkeit, Klarheit und damit auch die Nachhaltigkeit der gefundenen Antworten.

Weitere Informationen stehen unter www.isotec-jugendhilfe.de zur Verfügung.