Ausschusssitzung in Köln: Partnergewinnung & Partnerintegration im Fokus

In der vergangenen Woche stand wieder eine Sitzung des Ausschusses Franchisenehmer-Gewinnung an. Diesmal kamen zwölf Teilnehmer in der Systemzentrale von Home Instead in Köln zum Austausch zusammen. Nachdem im vergangenen Jahr dem Thema Leadgenerierung in einem umfangreichen Praxisleitfaden besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde, stand nun der nächste Schritt in der Partnerakquise und damit die Finalisierung des Folgeleitfadens im Fokus: die erfolgreiche Partnerintegration. Darin beschrieben werden alle relevanten Schritte in diesem Prozess, von der Kontaktaufnahme bis zum unterschriebenen Franchisevertrag – in Form von Best Practices der Ausschussmitglieder.

Ein weiterer Schwerpunkt des Meetings war die Franchise Expo 2018, die vom 27. bis 29. September 2018 in Frankfurt stattfindet. Als Kooperationspartner des US-amerikanischen Messeveranstalters MFV  liegt dem Deutschen Franchiseverband die erfolgreiche Präsenz seiner Mitglieder besonders am Herzen. Wie wichtig der professionelle Messeauftritt ist und was alles dazu gehört, das haben die Ausschussteilnehmer in einem Brainstorming zusammen getragen. Auf Basis dieser Sammlung werden in den kommenden Wochen praxistaugliche Guidelines erstellt – gegliedert in Vorbereitung, Auftritt und Followup. Die werthaltigen Infos werden allerdings nicht in Worten vermittelt, vielmehr kommen die im Ausschuss organisierten Systemvertreter in informativen Video-Statements zu Wort, um Hinweise und Tipps für das Gelingen der Messepräsenz zu vermitteln. Mehr dazu in Kürze in diesem Blog.

v.l. Dr. P. Bartsch (BackWerk), L. Speer (Bodystreet), V. Huck (Injoy), S. Kessler (Franchiseportal), T. Brodersen (Franchiseverband), J. Eckhold (Eckhold Consultants), S. Schwamberger (ERA), I. Janssen (Hmm Instead), P. Bohs (Frannet), A. Piel (Franchiseverband), U. Petrenko (MBE), M. Ganschow (Schülerhilfe).