Violas-Standort Nummer Zwei: Mit der Niedersächsischen Bürgschaftsbank

Die Betriebswirtin Anja Burkhardt war einige Jahre im Marketing eines großen Unternehmens in Hamburg tätig, als der Wunsch wuchs, sich nahe der westfälischen Heimat selbstständig zu machen: „Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Genuss und gute Küche, da war die Entscheidung naheliegend.“ Im April 2015 eröffnete sie ihre erste VIOLAS‘-Filiale in Münster.

Koch und Genuss liegen im Trend. Gewürze und hochwertige Zutaten sind dafür besonders wichtig. Durch individuelle Namensgebung bekommen einzelne Produkte zudem einen regionalen Bezug. Außerdem können die Gewürzmischungen ganz nach Kundenwunsch einzeln angepasst werden.

Nachdem das erste Geschäft in Münster seit Frühjahr 2015 erfolgreich lief, entschloss sich Anja Burkhardt, im Spätsommer 2016 einen zweiten Standort zu eröffnen. Dieser liegt prominent in der Osnabrücker Fußgängerzone. Von dort aus versorgt sie auch das Osnabrücker Land mit Gewürzen, Leckereien und kleinen Präsenten.

Nach Gesprächen mit der Hausbank wurde die Niedersächsische Bürgschaftsbank als Bürgschaftspartner angesprochen. Die Investitionsentscheidung der Unternehmerin wurde durch die positive Einschätzung der örtlichen IHK bestätigt. Trotz ihrer Existenzgründung im Vorjahr konnte Frau Burkhardt hierfür Eigenmittel einsetzen. Die begleitende Sparkasse hatte zudem eine Teilfinanzierung zugesagt. Der übrige Kapitalbedarf wurde durch die Niedersächsische Bürgschaftsbank in maximaler Höhe von 80 Prozent verbürgt. Für Firmenkundenbetreuer Lars Luther war klar: „Die persönliche Eignung von Frau Burkhardt überzeugte uns ebenso wie das Geschäftsmodell. Das sind beste Voraussetzungen für eine Bürgschaft.“

Weitere Informationen unter:

www.violas.de

www.violas.de/standorte/violas-osnabrueck.html

www.nbb-hannover.de

Bildquellen: 8310: Wirtschafsförderung Münster GmbH, 6662: VIOLAS´ GmbH (Fee v. d. Decken), 7044: Anja Burkhardt