Franchisenehmer-Gewinnung: Neue Zielgruppen ansprechen und erreichen!

In der vergangenen Woche kam der Ausschuss für Franchisenehmer-Gewinnung zur 5. Sitzung in Berlin zusammen. Gastgeber war diesmal Mail Boxes etc. Damit war die Ausschusssitzung eine gute Gelegenheit, den Kollegen die neue Franchisezentrale zu präsentieren. Nach einer kleinen Führung wurde sich in den Arbeitsmodus versetzt. Gut so, denn schließlich standen spannende Themen auf der Agenda.

Doch bevor sich den nächsten Schritten und brennendsten Themen bei der Expansion zugewandt wurde, erfolgte ein kurzer Blick in die nähere Vergangenheit und die Franchise Expo kam noch einmal auf den Tisch: Begeistert von der wunderbar positiven Stimmung der Messe und der Qualität der Gespräche, wurden konkrete Tipps der Aussteller diskutiert und in Learnings für 2019 formuliert.

Ein weiterer Fokus der Agenda lag auf der Definition neuer Zielgruppen und der Frage, wie diese erfolgreich angesprochen werden können. Dabei kamen auch aktuelle Trends aus dem HR-Bereich zur Sprache. Sowohl Active Sourcing, als auch Chatbots als hilfreiche Tools zur Ansprache potentieller Franchisenehmer wurden intensiv diskutiert.

Expansion immer im Blick – auch die Conversion, also die Eingliederung bestehender Unternehmen unter das Markendach, wurde thematisiert und unterschiedliche Erfahrungen aus diesem Bereich ausgetauscht. Ebenso heterogen zeigten sich die Erfahrungen bei der regionalen Ansprache möglicher Franchisepartner.

Wer an nachhaltige Expansion denkt, wird an den Millenials als Franchisenehmern von morgen nicht vorbeikommen.  Das wurde in der Diskussion schnell klar. Wie diese am besten gefunden und angesprochen werden können, das war ebenfalls Thema der Sitzung. Fest steht hier: Die Kommunikation hat sich enorm verändert. Regeln und Standards, die in der Geschäftswelt heute gelten, werden durch neue Formen und unterschiedliche Qualitäten abgelöst. Doch ein „anders“ bedeutet an dieser Stelle kein „schlechter“. Wer sich dem Wandel öffnet und sich neue Formen der Kommunikation aneignet, wird auch künftig am Markt bestehen und expandieren. Das Fazit des Tages: Viele Trends werden derzeit in den Franchisesystemen in den Fokus genommen. Welche ganz konkret umgesetzt werden, das hängt sowohl von der Branche als auch der Markenstärke ab.

Um die Erfahrungen in den Systemen auch anderen Franchisekonzepten zur Verfügung zu stellen, werden diese in der nächsten Zeit ist Best Practices ausformuliert und in diesem Blog unter dem Titel „Expansion im Blick“ in Gastbeiträgen veröffentlicht.

Bild oben rechts: v.l. T. Anslinger, K. Wittmann, S. Schwamberger, A. Piel, F. Peckert, M. Ganschow, S. Kessler, M. Wild, N. Brenner, P. Bohs, U. Petrenko, R. Krog, L. Speer.