Franchise Expo als Highlight der (internationalen) Franchiseszene etabliert

Vergangenen Donnerstag startete die Franchiseexpo Germany in der Messe Frankfurt. Drei Tage lang war die Halle 6.0 der Treffpunkt für Franchisesysteme, Experten, Berater, Dienstleister und nicht zuletzt für alle, die sich für die Selbstständigkeit unter einer bestehenden Franchisemarke interessieren. Dass das viele sind, wurde direkt am ersten Messetag deutlich: Volle Gänge, intensive Gespräche und gut besetzte Stuhlreichen bei den zahlreichen Fachvorträgen zeugen davon. Dass sich die einzige Franchisemesse im deutschsprachigen Raum auch in der internationalen Community etabliert hat, dafür sprechen zum einen die zunehmend präsenten Aussteller „from abroad“ sowie das entsprechend angepasste Kongressprogramm. Zum andern zeugt davon auch die Präsenz der internationalen Franchiseverbände. Als Mitglied in der European Franchise Federation veranstaltete der Deutsche Franchiseverband am ersten Messeabend einen Empfang für Stakeholder aus dem Europäischen Ausland.

Der zweite Messetag stand dem ersten in Intensität und Termindichte in keiner Weise nach. Auch der Freitag war neben unzähligen Informations- und Beratungsgesprächen gespickt mit Kongress- und Netzwerkveranstaltungen. Eine war beispielsweise die Talkrunde „Warum Franchise weiblicher werden muss“, in deren Anschluss das Frauennetzwerk FiF-Frauen im Franchise zum Live-Female Lunch Break an den Stand des Franchiseverbandes lud – eine schöne Abwechslung zu den sonst digitalen Netzwerk- und Arbeitstreffen.

Abschluss des zweiten Messetages (und für viele wohl auch Highlight) war die traditionelle Messeparty des Franchiseverbandes. Bei erfrischendem Bier vom Fass, ausgesuchten Weinen und kulinarischen Leckerbissen – wir danken unseren Partysponsoren Transgourmet, Syncon und Engel und Völkers herzlich für die Unterstützung – wurde sich lebhaft ausgetauscht. Ein würdiger Abschluss für den Messetag und ein toller Motivator für den Endspurt am Samstag.

Groß war das Interesse der Besucher (etwa 2.200) sowohl an den ausstellenden Franchisesystemen als auch am praxisnahen Kongressprogramm. Etwa 40 interessante Vorträge und Diskussionsrunden informierten zielgruppenspezifisch. Wie groß das Interesse am Thema „Franchising“ aktuell ist, das belegen darüber hinaus die zahlreichen intensiven Gespräche am Stand des Deutschen Franchiseverbandes. Was hier in diesem Jahr besonders auffiel: Die Besucher, ganz gleich, ob Franchisenehmer- oder Franchisegeberinteressenten, kamen bereits sehr gut vorbereitet in die Gespräche und stellten die richtigen Fragen.

Die erfolgreiche FEX23 hinterlässt jetzt schon Vorfreude auf die FEX24, die vom 7. bis 9. November 2024 erneut in Halle 6.0 der Frankfurter Messe stattfinden wird. Standbuchungen sind bereits möglich – 40% der diesjährigen Aussteller haben sich ihre Messepräsenz bereits gesichert. Stets aktuelle Inofs finden sich hier: www.franchise-expo.com