Nutzung von KI im Partnermanagement – erste rechtliche Gedanken

Unser Rechtsausschuss war diesmal hybrid zu Gast bei unserem Vollmitglied Engel und Völkers in der wunderschönen Hansestadt Hamburg. Ein großes Dankeschön gilt Martin Schirrmacher für die tolle Gastfreundschaft sowie an die Impulsgeber Dr. Herman Lindhorst und Dr. Jasmin Schulzweida zu dem Thema Nutzung von KI im Partnermanagement – erste rechtliche Gedanken. Die Vielzahl der besprochenenen Themen, Impulse und Ergebnisse werden wie gehabt unseren Mitgliedern exklusiv über das OnlineForum zur Verfügung gestellt. Große Vorfreude gibt es bereits jetzt auf das nächste Treffen wiederum in Hamburg und diesmal bei unseren Experten von Noerr.

Die Agenda lautete wie folgt:

1. Aktuelle Arbeit des Deutschen Franchiseverbandes / Arbeit und Knowhow aus weiteren Ausschüssen
  2. Impulsvortrag Arbeit und aktuelle Themen der E&V Rechtsabteilung (Martin Schirrmacher)
  3. Impulsvortrag und Erfahrungsaustausch Nutzung von KI im Partnermanagement / erste rechtliche Gedanken (Jasmin Schulzweida, Hermann Lindhorst)
  4. Informationsstand: Social Media Guidelines – Vorgaben und rechtliche Grenzen? Und Merkblatt zur neuen Preisangabenverordnung
  5. Bericht aus den Themengruppen:
  • AGB / E-Commerce Dr. Tom Billing
  • Compliance / Dr. Christoph Haag, Sophie Erpenbeck