Nach mehreren spannenden Stationen ist die zweite Etappe unserer Deutschlandtour zur Bundestagswahl abgeschlossen. Dieses Mal führte uns die Reise zu drei Unternehmen, die auf ganz unterschiedliche Weise zeigen, wie Franchising als Erfolgsmodell funktioniert – sei es beim Aufbau eines neuen Systems, in einer etablierten Tourismusmarke oder in einem erfolgreichen Fitnesskonzept.
Der Auftakt dieser Etappe führte uns am vergangenen Mittwoch nach Stuttgart zu Wernher Roesler Ingenieure, die mit der neuen Marke viviania frisch ins Franchising starten. Wernher Roesler, Gründer und Geschäftsführer, sowie Freya Hägele, die den Bereich Marketing betreut, gaben spannende Einblicke in die erste Phase des Aufbaus eines Franchisesystems – von der Markenentwicklung über die Entwicklung von Strukturen und Prozessen bis hin zu den Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, bevor die ersten Partner starten können. Besonders spannend war dieser Termin, weil wir hier gemeinsam mit politischen Vertretern erörtern konnten, wie der Weg ins Franchising beginnt und warum sich Unternehmen für dieses Geschäftsmodell entscheiden. Die Energieberatung ist ein Bereich mit wachsender Relevanz, in dem Franchise dazu beitragen kann, Beratungsleistungen einheitlich und effizient anzubieten. Mit dabei waren Hermann Färber, Bundestagsabgeordneter der CDU, Moritz C. Franz-Gerstein (Bündnis 90/Die Grünen) und Anna Ortwein (FDP). Der Austausch drehte sich insbesondere um die Frage, wie Gründerinnen und Gründer beim Aufbau neuer Systeme unterstützt werden können, welche regulatorischen Hürden den Markteintritt erschweren und wie Franchise als Modell dabei helfen kann, Unternehmenswachstum mit klaren Qualitätsstandards zu verbinden. Weiterlesen „Deutschlandtour zur Bundestagswahl – Erfolgreicher Abschluss der zweiten Etappe“
