Praktischen Nutzen bieten. Auch und gerade in herausfordernden Zeiten.

Unsere Mitglieder in ihrem Systemalltag zu unterstützen und mit der Bereitstellung exklusiver Informationen einen klaren Wissensvorsprung zu ermöglichen, ist seit jeher eine der Kernaufgabe des Franchiseverbandes. Besonders in den Zeiten der Pandemie, in denen sich Maßnahmen schnell veränderten und das Informationsbedürfnis hoch war, war und ist es Auftrag und Anspruch des Verbandes, stets aktuelle Praxishilfen zu liefern und den werthaltigen Informationsaustausch unter den Systemen und Experten zu gewährleisten. Schließlich führten Lockdown und die darauffolgenden Maßnahmen zu teils enormen Verunsicherungen innerhalb der Franchisewirtschaft. Hier konnte mit unterschiedlichen Hilfestellungen für verlässliche Informationen und unterstützenden Austausch gesorgt werden.

Franchiserecht in der Coronakrise

Nahezu alle Franchisezentralen und deren Franchisepartner stellen sich Corona bedingt fortlaufend neue rechtliche, steuerrechtliche und finanzielle Fragen. Um hier Klarheit zu schaffen, hat der Rechtsausschuss des Deutschen Franchiseverbandes einen Leitfaden erstellt, der klare Antworten auf die vielen offenen Fragen bietet. Dieser wurde auch in 2021 kontinuierlich aktualisiert und bietet damit stets aktuelle Informationen.

Zur Praxishilfe

Franchiseratgeber 21/22

Fokussiert und klar gegliedert gibt die aktualisierte Praxisinfo Auskunft über die wichtigsten Fragen rund ums Franchising sowie die Chancen einer Gründung unter bestehendem Markendach eines Franchisesystems. Zudem informiert er über die Services des Deutschen Franchiseverbandes und holt auch Interessenten ab, die sich bislang noch nicht über diese erfolgversprechende Gründungsform informiert haben.

Zum Ratgeber

Franchiseratgeber 21/22

Franchiserecht in der Coronakrise

Weiterer Ausbau unserer Webservices

Mit dem Systemfinder zu mehr Franchisenehmern: Die Übersicht der Mitgliedssysteme im Webauftritt des Franchiseverbandes hat vor allem eine Aufgabe - Gründungsinteressierten den Weg zu ihrem Wunschsystem zu vereinfachen und damit die Verbandsmitglieder aktiv bei ihrer Leadgenerierung zu unterstützen. Denn schließlich verfügen sie alle über einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: Sie sind Teil der Qualitätsgemeinschaft im deutschen Franchising.

Um hier direkt zu supporten, wird die Verbandswebsite mit all ihren Servicetools professionell SEO-optimiert und über entsprechende SEA-Kampagnen flankiert.

Zum Systemfinder

Franchise-Vielfalt über Branchenfinder sichtbar machen: Die Vielfalt der Franchisebranchen wird in unserem Systemfinder sichtbar. Auf einen Blick erhalten Gründungsinteressenten hier eine Übersicht über die unterschiedlichen Branchen, in denen unsere Mitglieder aktiv sind. Wird eine angeklickt, erscheinen alle im Franchiseverband organisierten Branchensysteme auf einen Blick.

Zum Branchenfinder

Servicepartner jetzt online finden: Verbandsmitglieder, die auf der Suche nach speziellen Dienstleistern sind, können auf ein praktisches Tool zurückgreifen: den attraktiven Servicefinder. Mit nur wenigen Klicks stehen hier passende Kontakte zu Themen wie Finanzierung, Digitalisierung, Leadgenerierung, Marketing und vielem mehr zur Verfügung. Förderer und Sponsoren, die mit erprobten Produkten und Dienstleistungen den Systemalltag erheblich erleichtern, können hier komfortabel je nach Themenbereich aufgerufen werden.

Zum Servicefinder

Webkonferenzen, Meetings & Co

Austausch am digitalen Tisch

Auch in 2021 wurden die meisten Round Tables digital veranstaltet, was dem Austausch mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten keinen Abbruch tat – wenngleich nahezu jeder Teilnehmer aber ein persönliches Treffen vorgezogen hätte, so galt doch: Sicherheit geht vor. Neben der Auseinandersetzung mit Maßnahmen und Auswirkungen auf Franchisesysteme und ihre Partner sollte es vor allem auch um franchiserelevante Themensetzungen gehen. Zum fokussierten Austausch am Round Table kam wieder eine Vielzahl an Verbandsmitgliedern zusammen.

Round Table // Große Systeme
16. April 2021, 24. Juni 2021

Round Table // Fitness
29. April 2021, 9.Juni 2021

Round Table // Mumbi
10. Juni 2021

Round Table // Unternehmensnachfolge
23. November 2021

Erfahrungsaustausch unter großen Franchisesystemen

In Nicht-Coronazeiten würden wir im Rahmen eines Round Tables bzw. eines Erfahrungsaustausches eine entsprechende gastgebende Systemzentrale besuchen. In Coronazeiten findet ein solches Treffen digital statt und auch hier darf die Gastgeberrolle nicht fehlen. Ein Gastgeber, der sein System vorstellt, über seine Herausforderungen und Entwicklungen berichtet, Impulse setzt, Erfahrungswerte teilt. Genau dies macht ein Round Table aus – der intensive Wissens- und Knowhow Austausch zwischen unseren Mitgliedern. In 2021 waren unsere gastgebenden Franchisesysteme die langjährigen Vollmitglieder BackWerk und Fressnapf.

Rückblick Round Table

Rückblick Round Table II

Round Table „MUMBI“-Franchise

Ein erster Round-Table zum Thema "Multi Unit/Multi Brand und Investitions-Franchise" (MUMBI) wurde in 2021 durchgeführt und damit einem weiten und mit sehr viel Austauschpotential versehenen Thema eine passende Plattform geboten. Ziel dieses Austauschs: unterschiedliche Betrachtungsweisen und unterschiedlich gelagerte Best Practices aus der "Franchisewelt" zusammenzuführen, Handlungsempfehlungen abzuleiten und Expansionsmöglichkeiten mit (bestehenden) Multi-Unit/Brand-FN auszuloten, um damit neue Potentiale zu erschließen.

Biertasting: Knowhow-Transfer mal anders

Mit knapp 60 Teilnehmern gab es einen tollen und kurzweiligen Abend. Mal was anderes in den kontaktarmen Zeiten. Das dachten wir uns und organisierten ein lockeres Biertasting mit unserem Fördermitglied Thomas Öttinger (Marcapo) und unserem Vollmitglied Paulaner. Es waren leckere und teils sehr außergewöhnliche Biere in der Auswahl und wir wissen jetzt mehr über z.B. unter- und obergäriges Bier und Aromahopfen, dank des ausgebildeten Biersommeliers Thomas Öttingen  sowie Jürgen Schenk, Braumeister bei Paulaner, die ihr Wissen gern mit den Teilehmern teilten.

Weiterer Support

Mediation und Streitschlichtung - auch digital

Manche Partnerschaften halten ewig, andere haben nur eine geringe Halbwertszeit. Und andere wiederum sind harte Arbeit. Überall dort, wo Menschen sich zusammentun, treffen Haltungen aufeinander, driften Meinungen mitunter auseinander. Die Partnerschaft von Franchisenehmer und Franchisegeber bildet hier keine Ausnahme. Manche Konflikte zwischen den Parts sind rasch gelöst, andere hingegen sind so verfahren, dass es Unterstützung bei der Konfliktlösung bedarf. Dann ist es sinnvoll, einen unparteiischen Dritten als Schlichter oder Mediator einzubeziehen. Regelmäßig übernimmt der Deutsche Franchiseverband diese Rolle. Im vergangenen Jahr war der Deutsche Franchiseverband in 25 Streitschlichtungsverfahren involviert, was eine Verringerung um 17% zum Vorjahr entspricht. Auch diese Zahl spiegelt wider, dass in solch einem belastenden Jahr die Gemeinschaft des Franchiseverbandes konsequent an ihren Werten festhält und mit fairen sowie partnerschaftlichen Lösungen auf die Herausforderungen eines jeden Einzelnen reagiert hat.

Informationen zur Mediations- und Schichtungsverfahren