Verbandsservices praktisch nutzen

Unsere Mitglieder in ihrem Systemalltag zu unterstützen und mit der Bereitstellung exklusiver Informationen einen klaren Wissensvorsprung zu ermöglichen, ist seit jeher eine der Kernaufgabe des Franchiseverbandes. Besonders in den Zeiten multipler Krisen, in denen sich Maßnahmen schnell veränderten und das Informationsbedürfnis hoch war, war und ist es Auftrag und Anspruch des Verbandes, aktuelle Praxishilfen zu liefern und den werthaltigen Informationsaustausch unter den Systemen und Experten zu gewährleisten.

Franchiserecht in der Coronakrise

Auch wenn die Pandemie in 2022 zusehend an Intensität verloren hat, so waren  Franchisezentralen und deren Franchisepartner noch von Bestimmungen und Regularien betroffen. Um hier stets auf dem Laufenden sein zu können, wurde der Leitfaden „Franchiserecht in der Coronakrise“ fortlaufend aktualisiert. Dafür hat sich die Taskforce des regelmäßig getroffen und rechtsichere Antworten auf die vielen offenen Fragen geliefert.

Zur Praxishilfe

Franchiserecht in Coronakrise

Leitfaden “Social Franchising” veröffentlicht

Im Rahmen des Round Tables „Social Franchising“ wurde gemeinsam mit den im Verband organisierten Experten Waltraud Martius, RA Martin Niklas sowie dem Gründer von atempo Klaus Candussi einen Leitfaden entwickelt, der die Besonderheiten des Aufbaus eines Social Franchisesystems beleuchtet. Gleichzeitig bietet er konkrete Hilfe und schlägt eine Brücke vom „herkömmlichen“ Anwendungsbereich in den sozialen Sektor.

Zum Download für Mitglieder

Social Franchise Leitfaden

Franchiseratgeber 21/22

Fokussiert und klar gegliedert gibt die aktualisierte Praxisinfo Auskunft über die wichtigsten Fragen rund ums Franchising sowie die Chancen einer Gründung unter bestehendem Markendach eines Franchisesystems. Zudem informiert er über die Services des Deutschen Franchiseverbandes und holt auch Interessenten ab, die sich bislang noch nicht über diese erfolgversprechende Gründungsform informiert haben.

Zum Ratgeber

Weiterer Ausbau unserer Webservices

Website nach Facelift noch informativer

Einer Verjüngungskur hat sich die Website des Deutschen Franchiseverbandes in 2022 unterzogen. Zwar noch nicht wirklich in die Jahre gekommen, kam die Webpräsenz immer öfter an ihre Grenzen – kein Wunder, denn sie vereint Wissenswertes rund ums Franchise, klassisches Gründerwissen, Verbandsinfos und nicht zuletzt den umfangreichen Systemfinder unter einem Dach. Nun ist für Franchise-Interessierte alles noch intuitiver abzurufen. Um hier weiter zu supporten, wird die Verbandswebsite mit all ihren Servicetools professionell SEO-optimiert und über entsprechende SEA-Kampagnen flankiert.

Webseite Facelift

Mit dem Systemfinder zu mehr Franchisenehmern

Die Übersicht der Mitgliedssysteme im Webauftritt des Franchiseverbandes hat vor allem eine Aufgabe - Gründungsinteressierten den Weg zu ihrem Wunschsystem zu vereinfachen und damit die Verbandsmitglieder aktiv bei ihrer Leadgenerierung zu unterstützen. Denn schließlich verfügen sie alle über einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: Sie sind Teil der Qualitätsgemeinschaft im deutschen Franchising.

Zum Systemfinder

Screenshot Systemfinder

Servicepartner online finden

Verbandsmitglieder, die auf der Suche nach speziellen Dienstleistern sind, können auf ein praktisches Tool zurückgreifen: den attraktiven Servicefinder. Mit nur wenigen Klicks stehen hier passende Kontakte zu Themen wie Finanzierung, Digitalisierung, Leadgenerierung, Marketing und vielem mehr zur Verfügung. Förderer und Sponsoren, die mit erprobten Produkten und Dienstleistungen den Systemalltag erheblich erleichtern, können hier komfortabel je nach Themenbereich aufgerufen werden.

Zum Serviceangebot unserer Partner

Screenshot Partnerfinder

Gründern das passende Wissen an die Hand geben

Auch das geht über die Seiten des Deutschen Franchiseverband. Dabei informieren wir sowohl über allgemeine Gründerthemen, vertiefen aber das spezielle Franchisewissen. Dabei geben wir Auskunft darüber, was bei der Selbstständigkeit zu bedenken ist. Auch helfen Gründungsinteressenten praktische Checklisten weiter.

Screenshot Gruenderwissen

Mediation und Streitschlichtung - auch digital

Manche Partnerschaften halten ewig, andere haben nur eine geringe Halbwertszeit. Und andere wiederum sind harte Arbeit. Überall dort, wo Menschen sich zusammentun, treffen Haltungen aufeinander, driften Meinungen mitunter auseinander. Die Partnerschaft von Franchisenehmer und Franchisegeber bildet hier keine Ausnahme. Manche Konflikte zwischen den Parts sind rasch gelöst, andere hingegen sind so verfahren, dass es Unterstützung bei der Konfliktlösung bedarf. Dann ist es sinnvoll, einen unparteiischen Dritten als Schlichter oder Mediator einzubeziehen. Regelmäßig übernimmt der Deutsche Franchiseverband diese Rolle. Im vergangenen Jahr war der Deutsche Franchiseverband in 20 Streitschlichtungsverfahren involviert, was eine Verringerung um 20% zum Vorjahr entspricht. Auch diese Zahl spiegelt wider, dass in solch einem belastenden Jahr die Gemeinschaft des Franchiseverbandes konsequent an ihren Werten festhält und mit fairen sowie partnerschaftlichen Lösungen auf die Herausforderungen eines jeden Einzelnen reagiert hat.

Informationen zur Mediations- und Schichtungsverfahren